Sandro Cortese: Platz 7 in Estoril
Sandro Cortese
Platz 7 und bester Deutscher im 125-ccm-GP-Training am Freitag in Estoril: [*Person Sandro Cortese*] aus dem Ajo-Interwetten-Derbi-Team ist die Rückkehr nach der vierwöchigen Pause sehr zufriedenstellend verlaufen.
«Klar, 1,5 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit von Julian Simon, das ist zuviel», stellte der 19-jährige Berkheimer fest. «Aber ich war heute lange an zweiter Stelle und bin gute Zeiten gefahren. Wir haben bereits viel an der Fahrwerksabstimmung gearbeitet, denn hier brauchst du beim Bremsen ein stabiles Motorrad. Ich denke, wir haben für das Rennen schon gute Arbeit geleistet. Es sieht alles okay aus.»
Cortese schloss die WM im Vorjahr als Achter ab, wollte sich in dieser Saison deutlich verbessern, liegt aber vier Rennen vor Schluss mit 76 Punkten wieder an achter Stelle. Marc Marquez hat elf Punkte mehr auf seinem Konto – und wäre noch einzuholen.
Zuletzt beim Misano-GP ging Cortese mit 40 Grad Fieber ins Rennen. «Am Tag danach bin ich ins Krankenhaus gegangen, ich war zwei Wochen lang ziemlich kaputt», erzählte Cortese in Estoril.