Jakub Kornfeil: 125er-WM im Heidolf-Team
Jakub Kornfeil: Zuletzt bei Loncin
Tschechien wird auch 2010 wieder einen Fahrer im Startfeld der 125-ccm-Weltmeisterschaft haben. Das Racing Team Germany von Dirk Heidolf hat den tschechischen Red-Bull-Rookies-Cup-Sieger [*Person Jakub Kornfeil*] für die 125er-WM verpflichtet.
Wer den zweiten 125-ccm-Platz bei Heidolf einnehmen wird, ist noch unklar. Es wird weiter mit Honda-Material gefahren, das von Tuner Jörg Seel stark modifiziert wird.
Weil sich der 17-jährige Lukas Sembera (er fuhr eine Matteoni-Aprilia) im September bei einem Promotion-Minibike-Event in der Nähe von Bratislava schwer verletzt und seither querschnittgelähmt ist, wird Kornfeil aller Voraussicht nach der einzige Tscheche in der 125er-WM sein. Kornfeil hatte den Rookies-Cup beim Finale in Brünn knapp gegen den Norweger Sturla Fagerhaug für sich entschieden.
Kornfeil ist im Team Germany kein Unbekannter: Er hat dort im Juni bereits den IDM-Lauf auf dem Sachsenring bestritten. Im Herbst hat Kornfeil als Ersatz von Alex Masbou bei Loncin bereits ab Misano alle 125-ccm-WM-Rennen bestritten, viele neue Pisten kennengelernt, aber mit dem unzuverlässigen Motorrad keine Punkte ergattert.