Formel 1: Ein selten kurioser Unfall

Le Mans: Hält Bautista durch?

Von Jörg Reichert
Sind die Schmerzen zu gross? Bautistas Start steht auf der Kippe

Sind die Schmerzen zu gross? Bautistas Start steht auf der Kippe

Nur wenige Runden konnte Alvaro Bautista im ersten Freien Training vom Le Mans-GP am Stück fahren. Ob er das Rennen wird fahren können, ist momentan noch fraglich.

Erst vor einer Woche brach sich Alvaro Bautista das Schlüsselbein - wie so oft bei den Asphaltkünstlern beim Motocross! Trotzdem wollte der Spanier unbedingt in Le Mans an den Start gehen. Aber es sieht nicht gut aus. Langsam und mit grossen Schmerzen wurde der Suzuki-Pilot im Freien Training abgeschlagen Letzter.

Trotzdem fuhr der MotoGP-Rookie immerhin 18 Runden auf dem anstrengenden Kurs mit drei sehr harten Bremszonen. Doch mit 3,123 sec. Rückstand auf die Bestzeit scheint die Quälerei wenig Sinn zu ergeben - selbst auf den Vorletzten [*Person Horishi Aoyama*] (J/Honda) fehlen 0,7 sec.!

«Ich dachte wirklich es würde besser funktionieren», klagt Bautista. «Dabei habe ich alles mögliche unternommen um fahren zu können und war mir eigentlich auch sicher, es würde gehen. Aber es war sehr schwierig. Schon noch wenigen Runden ging mir die Kraft aus und mein linker Arm begann stark zu schmerzen. So konnte ich die Suzuki nicht fahren, wie ich gerne wollte.»

Für Samstag wird sich der 25-Jährige in die Hände des Clinica-Mobile begeben. Die Therapie ist denkbar einfach. «Morgen lasse ich mir Schmerzmittel verabreichen, hoffentlich schlagen die an. Dann werde ich entscheiden, ob es Sinn macht weiterzufahren. Mehr als fünf Runden am Stück konnte ich heute zumindest nicht fahren. Im Rennen werden es 28 sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 17.07., 07:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 09:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 11:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 13:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 13:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
» zum TV-Programm
4