Akiyoshi ersetzt Aoyama
Akiyoshi: Aoyama-Ersatz in Assen und Barcelona
Der Schweizer Interwetten-Honda-Teambesitzer Daniel M. Epp hat sich mit den Managern der Honda Racing Corporation geeinigt: Zumindest bei den nächsten zwei Rennen in Assen (26. Juni) und Barcelona (4. Juli) wird der 35-jährige japanische Honda-Testfahrer Kousuke Akiyoshi die MotoGP-Maschine des am Sonntag in Silverstone schwer gestürzten 250-ccm-Weltmeisters Hiroshi Aoyama (zwölfter Brustwirbel gebrochen) pilotieren.
Der mondgesichtige Akiyoshi sprang zuletzt im März 2009 beim IRTA-Test in Jerez für den verletzten Dani Pedrosa (Sturz beim Katar-Test) ein. Er hat zuvor bei Suzuki als Testfahrer MotoGP-Erfahrung gesammelt.
Akiyoshi wurde von Honda zuletzt in erster Linie beim Team F.C.C. TSR in der Japanischen Meisterschaft beschäftigt und hat im Vorjahr mit Ex-GP-Fahrer Shinichi Itoh auch das Acht-Stunden-Rennen von Suzuka auf einer Werks-Honda-Fireblade bestritten. Der grösste internationale Erfolg von Akiyoshi war 2007 der Sieg für das Suzuki-Werksteam beim Acht-Stunden-Langstrecken-WM-Lauf in Suzuka mit seinem Landsmann Yukio Kagayama.
Als überdimensionales fahrerisches Kaliber gilt Akiyoshi nicht. Er hat bisher für Suzuki vier Grands Prix bestritten und holte nur einmal WM-Punkte – 2006 als 13. in Motegi. Seinen vorläufig letzten GP-Einsatz hat er 2008 mit einer Wildcard in Motegi absolviert – er stürzte in der ersten Runde.
Ob Akiyoshi nach dem Barcelona-GP zu weiteren GP-Einsätzen kommt, hängt erstens von seinen Ergebnissen ab und von den Möglichkeiten, die sich sonst für das Interwetten-Team und Honda bei der Suche nach einem schnellen Ersatzfahrer ergeben.