Lorenzo: «Will wieder gewinnen»
Lorenzo: Jubelt er am Samstag auch in Assen?
Nach seinem überlegenen Sieg in Silverstone reist der 23-jährige Fiat-Yamaha-Pilot [*Person Jorge Lorenzo*] mit 37 Punkten Vorsprung in der WM-Tabelle zum GP der Niederlande in Assen. Die Bilanz des Spaniers in dieser Saison ist beeindruckend: drei Siege in fünf Rennen, zwei zweite Plätze, 115 von maximal 125 möglichen Punkten.
Auch in Assen gilt Lorenzo ganz klar als Favorit für das Rennen. 2009 wurde er hinter dem seit dem Mugello-GP mit einem Beinbruch ausser Gefecht gesetzten [*Person Valentino Rossi*] Zweiter. In den Vorjahren hatte er sowohl in der 125er- als auch in der 250-Klasse in Assen bereits gewonnen. «Assen ist ganz klar meine Lieblingsstrecke», gibt Lorenzo unumwunden zu.
«Wir haben diese Herausforderung mit drei Rennen innerhalb von drei Wochen optimal begonnen», erklärt der Mallorquiner. «Silverstone war ein grossartiges Rennen und der Sieg für die Weltmeisterschaft sehr wichtig. Aber wir denken bereits nach vorne und wollen in Assen und danach in Barcelona im selben Stil weitermachen. Assen ist meine Lieblingsstrecke, und ich will das Rennen wieder auf dem Podium beenden. Das Team arbeitet hervorragend zusammen, wir wollen und müssen die M1 weiter verbessern. Stillstand ist gefährlich. Ich habe in Assen in der 125er und 250er-Klasse schon gewonnnen. Ich würde am Samstag sehr gerne einen Sieg in der MotoGP-Klasse anfügen!»