Formel 1: Dr. Marko über Verstappen-Sieg

Pedrosa: Bis 2012 Honda-Werkspilot

Von Jörg Reichert
Pedrosa: «Verpassten Sieg von 2009 nachholen»

Pedrosa: «Verpassten Sieg von 2009 nachholen»

Die Zusammenarbeit zwischen Dani Pedrosa und der Honda Racing Corporation wurde um zwei weitere Jahre verlängert - auch wegen fehlender Alternativen auf beiden Seiten.
Seit der Spanier in der MotoGP-Academy von [*Person Alberto Puig*] entdeckt und gefördert wurde, begleitet auch Honda die Karriere von Dani Pedrosa. Gemeinsam holten sie drei WM-Titel (2003/125ccm; 2004-2005/250ccm) und versuchen seit 2006 auch den Thron in der Königsklasse zu besteigen - bisher aber erfolglos. 12 Siege, 17 Pole-Position und 20 schnellste Rennrunden aus 81 MotoGP-Starts zeugen aber von der Klasse des 24-Jährigen, der in diesem Jahr sehr wahrscheinlich sein erfolgreichstes Jahr in der MotoGP absolvieren wird. Neben vier Siegen steht er bei noch sechs ausstehenden Rennen bereits bei 208 WM-Punkte (bestes Jahr 2008/249 P.).
 
Doch der sonst loyale Pedrosa forderte von Honda zuletzt immer offensiver mehr Anstrengungen und liess durchblicken, dass er einem Markenwechsel nicht abgeneigt wäre. Der japanische Motorrad-Gigant brachte im Gegenzug wiederum eine mögliche Verpflichtung von [*Person Jorge Lorenzo*] (E/Yamaha) ins Spiel. Ernsthafte Alternativen hatten aber beide Parteien nicht und so kam es am Ende zur erwarteten Einigung: Pedrosa wird auch 2011 und 2012 offizieller Honda-Werksfahrer sein. Sein Teamkollege wird der von Ducati abgeworbene [*Person Casey Stoner*] (AUS).
 
«Wir arbeiten schon eine lange Zeit erfolgreich miteinander und wir glauben, dass wir in Zukunft noch grössere Ziele erreichen können», erzählt Pedrosa wieder linientreu. «Zurzeit sind wir in einer guten Form und auf diesem Weg müssen wir versuchen weiterzumachen. Unser Ziel sind Siege an jedem MotoGP-Weekend und am Ende der Gewinn der Weltmeisterschaft. Ich glaube wir haben alles was man braucht, um beides zu erreichen!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Razgatlioglu zu Honda: Das wäre ein Paukenschlag!

Von Ivo Schützbach
In der MotoGP- und Superbike-WM kriecht Honda langsam aus der Versenkung und sorgte zuletzt für Achtungserfolge in beiden Klassen. Könnte Toprak Razgatlioglu auch für die Japaner zum Heilsbringer werden?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 07.04., 09:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.04., 10:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.04., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 07.04., 11:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 07.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 07.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 07.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mo. 07.04., 16:20, Motorvision TV
    Rallye
  • Mo. 07.04., 16:50, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 07.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0704054513 | 5