Stoner: «Jorge ist in Estoril enorm stark»
Stoner: «Die Ducati funktioniert jetzt überall gut»
Der nächstjährige Honda-Werkspilot [*Person Casey Stoner*] will auch in Estoril mit der Ducati GP10 ganz weit vorne ins Ziel kommen. Würde er seinen vierten Sieg im fünften Rennen erreichen, wäre es der erste Triumph für Ducati in Portugal.
2009 beendete der 25 Jahre alte Stoner den Portugal-GP auf Rang 2 hinter Weltmeister [*Person Jorge Lorenzo*] (Fiat Yamaha).
«Ich habe in Estoril gute und weniger gute Ergebnisse erzielt», erzählt Stoner. «2005 gewann ich mein erstes 250er-Rennen auf dieser Strecke. 2007 stand ich immerhin als Dritter auf dem Podium, 2008 hatte ich ein Problem mit der Onboard-Kamera und wurde nur Sechster.»
Stoner weiss, dass Lorenzo der Mann sein wird, den es zu schlagen gilt. «Letztes Jahr war ich schnell unterwegs, aber Jorge ist in Estoril immer enorm stark. Ich glaube, dass er dies auch am kommenden Sonntag sein wird. Wir müssen uns aber nicht um Lorenzo kümmern, sondern um das Set-up unseres Motorrads. Es gibt in Estoril eine ganze Menge Buckel. Die Ducati reagiert meistens ziemlich aggressiv auf solche Unebenheiten. Da gibt es also einiges an Einstellungsarbeit zu erledigen. Doch die Ducati hat in jüngster auf sehr unterschiedlichen Strecken gut funktioniert, wir sind deshalb ziemlich zuversichtlich.»