Jerez-Tests: Rollout der MotoGP-Suter
Damian Cudlin mit der Suter-BMW 1000
Tom Lüthi (Interwetten Moto2) und Andrea Iannone (WTR/Speed Master Team) absolvierten bei nasser Strecke zehn beziehungsweise 35 Runden auf ihren neuen Suter-MMX-Bikes. Der Italiener wurde mit einer Bestzeit von 1:57,6 min gestoppt. Auch Mika Kallio (Marc VDS Racing), Pol Espargaro (Tuenti Speed Up) and Xavier Forés (Mapfre Aspar Team) wagten sich auf die nasse Piste. Ihre Bestzeiten: 2:01.6 min, 2:01.3 min und 1:58.4 min
Iodaracing absolvierte das Moto2-Debüt mit Simone Corsi (nur sechs Runden). Teamkollege Mattia Passini blieb in der Box. Genauso wie Kev Coglan (Ersatz für den zurückgetretenen Alex Debón), Scott Redding (Marc VDS Racing), Julián Simón (Mapfre Aspar Team), Marc Marquez (Monlau Competicion) und das Kalex-Duo Aleix Espargaro und Axel Pons.
MotoGP-Rookie Karel Abraham erzielte mit der Cardion-AB-Ducati 1:54,1 min und arbeitete mit einer neuen Aufhängung. Ducati-Testpilot Franco Battaini war mit dem Big-Bang-Triebwerk der Fleissigste (40 Runden) und der Schnellste (1:53,6 min).
Auch die neue, mit einem mehr als 200 PS starken Reihenvierzylinder von BMW bestückte Suter-MotoGP-1000er war auf der Strecke. Damian Cudlin erzielte damit 1:57,7 min und drehte 36 Runden. Heute Donnerstag ist vorgesehen, dass auch Scott Redding mit der für die Saison 2012 vorgesehenen Suter 1000 fahren soll.