Im Rahmen der traditionellen Wrooom-Veranstaltung verkündet Ducati die Verlängerung der Sponsoren-Verträge mit Shell und Acer.
Computerspezialist Acer beliefert das MotoGP-Team von Ducati die nächsten zwei Jahre mit Hardware und IT-Know-How. Bereits seit elf Jahren arbeiteten die Italiener mit dem britisch-niederländischen Minerölkonzern Shell zusammen (in Serie, Superbike-WM und MotoGP) und auch diese Kooperation wurde bis 2013 verlängert.
Wie alle Parteien betonen, besteht im Rahmen der Zusammenarbeit auf allen Seiten eine win-win-Situation. «Die Arbeit unserer Fachleute mit den MotoGP-Bikes ist eine perfekte Gelegenheit, unsere Produkte unter verschiedensten Bedingungen zu testen», sagt Shell-Projekt-Leiter Michael Knaak stellvertretend.
Der Pool von Partnern und Sponsoren über die Ducati verfügt sucht seinesgleichen. Sogar Hauptsponsor Marlboro ist trotz Tabakwerbeverbots in der EU bis einschliesslich 2012 bestätigt. Damit ist Ducati besser aufgestellt als jedes andere MotoGP-Team bzw. Hersteller. Das Yamaha-Weltmeisterteam sucht zum Beispiel noch immer Ersatz für Hauptsponsor FIAT.