Mit Suzuki, ohne Suzuki?
Sehen wir auch 2012 Suzuki-LKWs im Fahrerlager?
Die Saison 2011 nähert sich dem Ende. Doch bei Rizla Suzuki weiss man immer noch nicht, wie es im nächsten Jahr weitergeht. Kein Wunder, schaut sich Pilot Alvaro Bautista nach anderen Optionen um, er ist bei Monster Yamaha Tech3 im Gespräch. Eine 1000-ccm-Maschine für die Saison 2012 hat aber zumindest mal die Fertigungshallen des japanischen Werks verlassen, wie in Motegi Testfahrer Nobuatsu Aoki verriet.
«Ich bin die neue GSV-R mit einem 1000er Motor auf der Teststrecke bei Hamamatsu gefahren», erzählte Aoki. «Ich darf nicht viel verraten. Aber das Projekt befindet sich auf den Schienen. Das Motorrad fühlt sich sehr gut an, weil durch den zusätzlichen Hubraum das Drehmoment und die Fahrbarkeit wesentlich besser sind.»
Beim GP von Japan hielten Verantwortliche von Suzuki verschiedene Meetings ab, doch die erhoffte Entscheidung fiel nicht. Teammanager Paul Denning ist ebenfalls den japanischen Firmenbossen ausgeliefert: «Die Position für 2012 ist weiter unklar. Aber das Management muss sich zuerst mit dem Verwaltungsrat treffen. Hoffentlich bekommen wir bald grünes Licht. Denn wir wollen ein Projekt starten, das vernünftige Resultate erwarten lässt.»
Testfahrer Aoki schwächte aber ab: «Es dürfte schwierig werden, die neue Maschine beim Auftakt am 15. April startklar zu haben.» Demnach wird Suzuki, sofern der Hersteller weiter MotoGP betreibt, den Saison mit der alten 800-ccm-Maschine bestreiten müssen.