Superbike-WM: Ducati fährt in eigener Welt

Canepa freut sich auf Indianapolis

Von Jörg Reichert
Canepa: Fortschritte beim Test in Brünn

Canepa: Fortschritte beim Test in Brünn

Niccolo Canepa will sich in Indianapolis mit einem gutes Ergebnis für 2010 empfehlen. Die 4,3 Km lange Rennstrecke kennt er von Testfahrten im letzten Jahr.

2008 nahm Niccolo Canepa, damals noch als offizielle Ducati-Testfahrer, an den MotoGP-Testfahrten in Indianapolis teil. In Abwesenheit der Stammfahrer war der Italiener nach zwei Tagen mit einer Zeit von 1.43,007 sec. der Schnellste. An dieser Zeit wird sich der Pramac-Pilot in diesem Jahr messen lassen müssen. Das will auch Canepa selbst, denn die Fortsetzung seiner MotoGP-Karriere steht allmählich auf dem Spiel! «Letztes Jahr war ich schneller als einige Piloten mit viel mehr Erfahrung und ich hoffe, mir gelingt es auch am kommenden Wochenende. Beim Test nach dem Brünn-GP fanden wir ein paar Dinge, die uns hier helfen sollten. Es ist ein wichtiges Rennen für meine Saison und für meine Karriere!»

Ob Canepa in Indianapolis aber die Jäger- oder die Opferrolle einnehmen wird, bleibt abzuwarten. Im Qualifying letztes Jahr kamen Valentino Rossi und Casey Stoner auf hohe 1,40er Zeiten; nur Marco Melandri (Ducati) und Anthony West (Kawasaki) verpassten die Zeit des Superstock-1000 Champion von 2007. Trotzdem blickt der in Genua geborene Canepa mit Vorfreude auf das kommende Rennwochenende. «Ich freue mich total, wieder nach Indy zu kommen! Es ist eine tolle Strecke, schnell und technisch anspruchsvoll. Es gibt einige Stellen, wo man gut überholen kann.»

Auch Pramac-Team-Direktor Paolo Campinoti erhöht den Druck auf seinen Schützling, der gegen seinen Teamkollegen Mika Kallio bisher keinen Stich landen konnte. «Niccolo muss ein gutes Rennen fahren. Er kennt die Strecke und wir glauben er kann ein gutes Ergebnis erreichen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5