Hayden: «Erster Ducati-Geburtstag»
Hayden: «Spezielle Erinnerungen an Valencia»
Schon zwei Mal stand [*Person Nicky Hayden*] auf dem Rundkurs Ricardo Tormo in Valencia auf dem Podest: 2005 überquerte er die Ziellinie als Zweiter, 2006 wurde er Dritter und sicherte sich damit den WM-Titel in der Königsklasse
«Ich liebe Valencia, die Strecke ruft einige sehr spezielle Erinnerungen in mir wach. Ich liebe den Rundkurs aber nicht bloss, weil ich dort 2006 den MotoGP-Titel feiern durfte, mir gefällt die Strecke selbst sehr gut», erklärt der 28-Jährige aus Kentucky.
Den Saisonabschluss kann Hayden kaum erwarten – mit gutem Grund: «Das ist mein erster Ducati-Geburtstag und es wird interessant zu sehen, wie weit wir seit dem ersten Test vor einem Jahr gekommen sind.»
Der dreifache GP-Sieger fährt beim letzten Rennen 2009 um einen Platz in der Top-Ten der Gesamtwertung: «Wenn mir ein gutes Resultat gelingt, liegt ein Top-Ten-Platz in der WM-Wertung drin, das wird nicht einfach, wir werden sehen, was möglich ist», weiss Hayden, der mit 93 Punkten den 13. Rang in der Gesamtwertung belegt. Bloss zwölf Punkte fehlen ihm auf den WM-Neunten Alex de Angelis.