Ben Spies: Er wird jeden Tag schneller
Ben Spies
Superbike-Weltmeister [*Person Ben Spies*] verblüfft die MotoGP-Experten: Nach dem sauberen siebten Platz beim Valencia-GP mit der in Sterilgarda-Design lackierten YZR M1-Yamaha, wechselte er am Montag und Dienstag auf die Yamaha seines nächstjährigen Tech3-Teams – und steigerte sich am Dienstag auf den erstunalichen vierten Platz.
Rossi, Lorenzo und Stoner zeigten sich beeindruckt vom professionellen und sturzfreien Auftritt des 25-jährigen Texaners.
Am fünften Tag auf der MotoGP-Yamaha büsste Spies nur 1,003 sec auf die Bestzeit von Lorenzo ein; er liess damit Stars wie Nicky Hayden und Dani Pedrosa hinter sich.
Mit einer Bestzeit von 1:32,942 min war Spies am Dienstag 0,5 Sekunden schneller als am Montag. Fast den ganzen Tag hatte er sich sogar hinter Jorge Lorenzo und Casey Stoner an dritter Stelle gehalten
Auf Weltmeister Rossi fehlten dem MotoGP-Rookie nach 61 Runden am Schluss nur 0,414 Sekunden. «Ich bin mit diesem Test sehr zufrieden», versicherte Spies. «Schon meine Leistung im Rennen hat meine Erwartungen übertroffen. Ich habe beim Set-up keine Änderungen gemacht, ich will zuerst meinen Fahrstil anpassen.»