Bridgestone: MotoGP-Reifen für 2010 im Test
Bridgestone: Reifen für 2010 schon sind bereit
Am zweiten und dritten MotoGP-Testtag in Valencia liess Einheitsreifen-Lieferant Bridgestone sämtliche Piloten mit den neuen, für die Saison 2010 gedachten Reifen fahren. Die aysmmetrisch aufgebauten Hinterreifen mit Medium-Mischungen konnten so direkt mit den beim Valencia-GP gefahrenen, ebenfalls asymmetrisch aufgebauten Varianten verglichen werden.
Das Resultat war für den japanischen Reifenhersteller erfreulich: Alle vier Top-Piloten – also Rossi, Lorenzo, Pedrosa und Stoner – blieben unter dem bestehenden Rundenrekord. Die Witterungsbedingungen am Renn- und Testtag waren jedoch nicht identisch: Die Lufttemperatur war Dienstag und Mittwoch niedriger, aber dafür blies im Vergleich zum Renntag kein störender Wind. Ducati-Star Casey Stoner war am letzten Testtag 0,3 Sekunden schneller als bei seiner Pole-Position.
Bridgestone-Motorsportmanager Tohru Ubukata erklärte in Valencia: «Die neuen Mischungen arbeiten in einem breiteren Temperaturfenster und halten ihre Top-Performance über einen längeren Zeitraum durch. Die bei den Tests erzielten Resultate in Valencia sind sehr erfreulich.»
Lesen Sie zum Thema Einheitsreifen auf unserer Website auch die Kolumne «Einheitsreifen: Keine Spannung» von Peter Clifford.