Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Jorge Lorenzo: Weiter mit Airbag von Dainese

Von Oliver Feldtweg
Jorge Lorenzo in Valencia

Jorge Lorenzo in Valencia

Jorge Lorenzo will auch 2010 auf das Dainese-Leader samt Airbag nicht verzichten.

Beim Valencia-GP beklagte [*Person Jorge Lorenzo*], sein Dainese-Airbag «D-Air» habe sich nach einem wilden Rutscher unnötigerweise geöffnet.

Die Dainese-Techniker haben in den letzten Tagen alle Datenaufzeichnungen detailliert überprüft und kamen zur Überzeugung, das Airbag-System habe korrekt reagiert. Lorenzo habe seine Yamaha vorübergehend ausser Kontrolle verloren, in dieser Kurve sechs bis sieben Zehntelsekunden eingebüsst und deshalb das System zum Öffnen des Airbags veranlasst. Nach 20 Sekunden sei der ca. 1 kg schwere Airbag wieder in sich zusammengesunken, also genau in der festgesetzten Zeitspanne.

Dainese versichert, selbst bei plötzlicher Öffnung des Airbags ohne Sturz werde das Fahrverhalten nicht in Mitleidenschaft gezogen. Obwohl das System in diesem Fall fälschlicherweise davon ausging, der Slide würde mit einem Sturz enden.

Das Dainese-D-Air-System gab wegen des spektakulären Slides das Kommando zum Öffnen des Luftsacks. Lorenzo sagte nach dem Rennen, er habe sich in den 20 Sekunden mit geeöffnetem Airbag unbehaglich gefühlt. «Trotzdem werde ich den Airbag weiter verwenden», kündigte der Fiat-Yamaha-Werksfahrer und Vizeweltmeister an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 5