Henry Jacobi: 2017 MX2-WM und Masters mit Husqvarna
Henry Jacobi: Neuer Anlauf in der Motocross-WM MX2 mit Husqvarna
Der 20-Jährige aus Bad Sulza erlebte 2016 mit dem Jtech Honda Team eine schwierige Saison in der MX2-WM. Nach der Saison trennte man sich einvernehmlich. Mit neuem Team und Motorrad hofft der Thüringer 2017 auf den Durchbruch: Jacobi wird zukünftig von Husqvarna Deutschland unterstützt, sein betreuender Händler ist Bodo Schmidt Motorsport. Erste Testfahrten mit seinem neuen Arbeitsgerät hat Jacobi bereits absolviert.
An den Rennwochenenden steht Jacobi vor Ort das Team STC Racing zur Seite, das bereits im September verkündete, 2017 in die Motocross-WM und -EM zu wechseln.
«René Titscher und Colin Streubel werden mich bei allen Veranstaltungen unterstützen, für diese Chance bin ich wirklich dankbar», sagte Henry. «Für einen deutschen Fahrer ist es nicht einfach ein Team zu finden, das die kompletten WM-Läufe absolviert. Denn die meisten Teams ziehen sich entweder ganz aus dem MXGP-Zirkus zurück oder bestreiten nur einige der europäischen Veranstaltungen. Ich möchte mich aber in der Weltmeisterschaft etablieren und so wäre alles andere für mich ein Rückschritt.»
Die Überseerennen sind aktuell jedoch noch nicht bestätigt, nur die Teilnahme an den Europarennen sowie vom MX Masters sind in trockenen Tüchern.