Katherine Legge: Todesdrohungen nach Crash

Dem DIGA Procross-Team gehen die Rennfahrer aus

Von Frank Quatember
Brent van Doninck ist wieder fit

Brent van Doninck ist wieder fit

​ Im Husqvarna-Motocross-Team von Justin Amian hat sich in den letzten Tagen die Zahl der Piloten dramatisch reduziert. Beim ADAC MX Masters in Möggers war Filip Olsson im Junior-Cup 125 der letzte Einsatzfähige.

Die Verletztenliste im deutschen Team DIGA Procross ist lang. Richtig lang. Fassen wir zusammen. MX2-WM-Pilot Iker Larranaga wurde der Asien-Trip nach Indonesien zum Verhängnis. Der Husky-Pilot stürzte heftig im ersten Rennen in Pangkal Pinang und zog sich Verletzungen an beiden Schultern zu. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland kam die niederschmetternde Diagnose, dass der Baske an beiden Schultern operiert werden muss – seine Saison ist beendet.

Der Neuseeländer Dylan Walsh, der im Masters-Rennen in Bielstein im Youngster-Cup triumphierte, verletzte sich am Samstag vor einer Woche in Österreich an der Schulter und fällt für unbestimmte Zeit aus. 

Und auch Supercross-Ass Nick Thury überstand seinen einzigen (!) Outdoor-Einsatz 2018 beim Open-DM-Spektakel vor zwei Wochen in Aichwald nicht unverletzt. Der Deutsche kugelte sich bei einem Sturz die Schulter aus und musste unters Messer. Laut Thury ist ein Start bei der deutschen Hallensaison, die im November beginnt, realistisch.

Immerhin ist Brent van Doninck nach überstandener OP wieder fit und auch schnell. Nach einem Top-10-GP in Indonesien war der Niederländer letztes Wochenende in der Heimat beim Zwarte Cross in Lichtenvoorde im Einsatz. Mit dem Tagesergebnis Rang 9 in der gutbesetzten 250er-Klasse.

Trotz der unglaublichen Verletzungsmisere blieb Teamchef Justin Amian gegenüber SPEEDWEEK.com optimistisch. «Wir müssen ruhig bleiben und weiterarbeiten. Solche Zeiten gibt es in unserem Sport nun mal. Wichtiger ist, dass wir als Team funktionieren. Wir wollen im deutschen Motocross, aber auch international, etwas bewegen, das ist unser Ziel.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 25.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 25.04., 19:05, Motorvision TV
    Rallye
  • Fr. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 25.04., 19:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 20:45, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 25.04., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 25.04., 21:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 25.04., 22:00, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2504054513 | 5