Liam Everts (KTM) startet von Pole, Längenfelder P4
MX2-Qualifikationsrennen zum Großen Preis der Türkei in Afyonkarahisar: Der belgische KTM-Werksfahrer Sacha Coenen stand wegen einer in Schweden zugezogenen Fußverletzung nicht am Start. Diesmal zog sein Zwillingsbruder, Husqvarna-Werksfahrer Lucas Coenen, den Holeshot. Noch in der ersten Runde setzte sich Red-Bull-KTM-Werksfahrer Liam Everts auf den Innenlinien durch, übernahm die Führung und gewann das Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg.
Lucas Coenen erhöhte am Ende den Druck auf den Führenden, doch nach einem kleinen Fehler fiel er wieder etwas zurück und kam nicht mehr in Schlagdistanz zu Everts. 'Liamski' gewann mit einem knappen Vorsprung von 0,9 Sekunden vor Lucas Coenen und dem gut aufgelegten Triumph-Werksfahrer Mikkel Haarup, der von der Pole-Position ins Qualifikationsrenen ging.
Simon Längenfelder (GASGAS) erwischte keinen perfekten Start, fiel zunächst von Platz 6 auf 7 zurück, fand dann aber besser ins Rennen und erreichte in den letzten Runden WM-Leader Kay de Wolf, der auf Platz 4 rangierte. Längenfelder ging 'all in' und versuchte, den Niederländer in einer langgezogenen Linkskurve innen zu überholen. Es kam zur Kollision und beide Fahrer gingen hart zu Boden. De Wolf flog ziemlich weit von der Strecke. Längenfelder war schneller wieder auf seinem Bike und wurde Vierter. Der frustrierte de Wolf kam nur auf Rang 9 ins Ziel.
MX2 Qualifikation Afyonkarahisar:
1. Liam Everts (B), KTM
2. Lucas Coenen (B), Husqvarna
3. Mikkel Haarup (DK), Triumph
4. Simon Längenfelder (D), GASGAS
5. Ferruccio Zanchi (I), Honda
6. Thibault Benistant (F), Yamaha
7. Camden Mc Lellan (ZA), Triumph
8. Andrea Adamo (I), KTM
9. Kay de Wolf (NL), Husqvarna
10. Karlis Reisulis (LT), Yamaha
11. Rick Elzinga (NL), Yamaha
12. Oriol Oliver (E), KTM
13. Quentin Marc Prugnieres (F), Kawasaki
14. Jens Walvoort (NL), KTM
15. Kay Karssemakers (NL), Fantic
16. David Braceras (E), Fantic
...
DNS: Sacha Coenen (B), KTM