MotoGP: Neuer Yamaha-Motor zu stark

England: Glenn Coldenhoff gewinnt ersten MX2-GP!

Von Ivo Schützbach
Rang 3 und 4 haben dem Niederländer Glenn Coldenhoff genügt, um den MX2-Grand-Prix in Matterley Basin zu gewinnen. Jake Nicholls und José Butron hauchdünn geschlagen.

Nach dem ersten Lauf klagte KTM-Pilot Glenn Coldenhoff, dass er sich miserabel fühle. Davon war im zweiten Lauf nichts zu sehen, so konsequent ging der Niederländer im Kampf um den GP-Sieg zu Gange. Gegen die Top-3 Christophe Charlier (Yamaha) sowie die KTM-Kollegen Romain Febvre und José Butron kam er im Finish zwar nicht an. Dass er kurz vor Ende aber Jordi Tixier überholte und Vierter wurde, reichte zum GP-Sieg.

Glenn Coldenhoff: «Ich habe nicht erwartet, dass ich aufs Podium komme. Das Pitboard konnte ich kaum sehen, ich hatte keine Ahnung wo ich in der Gesamtwertung liege. Ich bin unglaublich stolz, die niederländische Hymne zu hören.»

Jake Nicholls verpasste den Sieg beim Heim-GP um einen Punkt: «Ich bin überglücklich und zutiefst betrübt zugleich. Wer weiß, wann ich wieder in diese Situation komme. Ich hätte auch ganz oben stehen können, aber Zweiter zu werden ist natürlich super.»

«Ich gewann den Start, habe den Grand Prix aber in den letzten zehn Minuten verloren», war sich der drittplatzierte José Butron bewusst. «Ich bin in der WM weiterhin Top-3, das ist wichtig für mich. Wichtiger als Grands Prix zu gewinnen.»

Das Rennen (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: José Butron gewinnt den Holeshot vor Christophe Charlier, Dean Ferris, Romain Febvre, Tim Gajser, Elliott Banks-Browne, Jordi Tixier und Dylan Ferrandis. Pascal Rauchenecker ist 14.

Noch 32 min: Gajser stürzt an einem Sprung, wird angefahren und muss medizinisch versorgt werden, gelbe Flaggen sind draußen.

Noch 29 min: Durch die gelben Flaggen ist die Spitze eng zusammengerückt. Butron, Charlier, Ferris, Febvre und Ferrandis liegen innerhalb 3 sec.

Noch 24 min: Charlier hat sich 3 sec abgesetzt, Butron, Ferris, Febvre, Ferrandis, Tixier und Alessandro Lupino kämpfen um Platz 2. Arnaud Tonus ist 12., Rauchenecker 18.

Noch 21 min: Ferris stürzt und bekommt die Yamaha nicht mehr an. Den GP-Sieg kann er damit abhaken. Rauchenecker muss auch an die Box.

Noch 18 min: Ferris kommt an seiner Box an, das Bike kann nicht repariert werden (Loch im Kühler), der Australier muss aufgeben. Auch der siebtplatzierte Lupino scheidet aus.

Noch 17 min: Ferrandis stürzt im Kampf um Rang 3 gegen Febvre. Er würgt die Kawasaki ab, fällt weit zurück.

Noch 15 min: Charlier liegt 9,2 sec vor Butron. Der Spanier hat Febvre, Tixier, Glenn Coldenhoff und Jake Nicholls im Nacken.

Noch 7 min: Charlier weiterhin gute 9 sec vor Butron und Febvre, die um Rang 2 kämpfen. Tonus jetzt 9.

Noch 3 min: Butron verliert Rang 2 an Febvre. Bleibt es dabei, ist auch der GP-Sieg dahin und Jake Nicholls (aktuell Sechster) gewinnt sein Heimrennen.

Vorletzte Runde: Charlier weit vor Febvre, Butron, Coldenhoff, Tixier und Nicholls.

Letzte Runde: Charlier gewinnt überlegen mit 9 sec Vorsprung. Zweiter wird Febvre vor Butron. Es folgen Coldenhoff, Tixier und Nicholls. Tonus wird Achter. Den Grand Prix gewinnt Coldenhoff vor Nicholls und Butron.

Siehe auch

Kommentare

Jorge Martin: Sein Weg zum ersten MotoGP-Titel

Von Thomas Kuttruf
In 40 Rennen, von März bis November, ging es zum 75. Mal um den Titel der Königsklasse. Mit der besten Mischung aus Speed und Konstanz wechselt die #1. Der neue MotoGP-Weltmeister heißt zum ersten Mal Jorge Martin.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.11., 12:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 21.11., 12:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 21.11., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 21.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 21.11., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 21.11., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 22:15, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do. 21.11., 23:10, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2111054515 | 10