Pauls Jonass (KTM) wieder 100% fit
Pauls Jonass kommt motiviert nach Valkenswaard
Der lettische KTM-WerksfahrerPauls Jonass hatte im ersten Lauf von Thailand großes Glück, dass er seinen Horrorcrash unbeschadet überstanden hat. Bereits 2015 sorgte er mit heftigen Abflügen in Schweden und Mexiko für Schlagzeilen.
«Es ist wieder alles in Ordnung», sagt der 19-Jährige. «Ich hatte einige Probleme mit dem Bein, nun stehe aber ich schon wieder bei 100%. Ich drehe nun meine Runden auf dem Bike.»
Im Winter hatte sich der Aufsteiger der letzten Saison zusätzlich eine schmerzhafte und langwierige Daumenverletzung zugezogen, die seine Pläne für 2016 durchkreuzten.
«Vor Saisonbeginn hatte ich nicht genügend Fahrpraxis. Deshalb bin ich verhalten in die Saison gestartet. Mein Ziel war es, möglichst viele Punkte mitzunehmen. Dieser Plan ging in Katar besser auf als ich erwartet hatte», resümiert Jonass nach seinem 3. Platz im Wüstenstaat.
Am Osterwochenende gastiert die WM in Holland. «Nun komme ich sehr motiviert nach Valkenswaard. Ich fühle mich physisch sehr stark. Ich brauche weiterhin noch mehr Fahrtraining. In der letzten Woche habe ich mehr Zeit auf der 250SX-F verbracht als in der gesamten Zeit vor Katar.»
Jonass belegt nach 4 vom 36 WM-Läufen WM-Rang 4, liegt aber nur 6 Punkte hinter Suzuki-Pilot Jeremy Seewer auf Platz 2. Sein Teamkollege Jeffrey Herlings hat sich aber mit 32 Punkten deutlich abgesetzt.