Kalender 2017: Lösungen für USA-GP in greifbarer Nähe
Wo findet die Zukunft der MXGP in den USA statt?
Im offiziellen Kalender von Motocross-WM-Promoter Youthstream steht beim Termin des US-GPs am 3. September 2017 immer noch das Kürzel "TBA" - also "to be announced".
Hinter den Kulissen zeichnet sich aber eine Lösung für den prestigeträchtigsten Event in den USA ab. Die Veranstaltung soll bereits an den Gatorback Cycle Park, etwa 200 km nördlich von Orlando gelegen, vergeben sein.
Damit würde der GP-Tross also aus Glen Helen in Kalifornien nach Florida abwandern. Fakt ist: für Promoter Giuseppe Luongo ist der Schauplatz des US-GP extrem wichtig, da zahlreiche große WM-Seriensponsoren und Partner wie Monster Energy, GoPro, FMF und Parts Unlimited ihren Hauptsitz in den USA haben.
Auch das begehrte Motocross der Nationen, welches 2018 in den USA stattfinden soll, ist zumindest offiziell noch an keinen Veranstalter vergeben. Mittlerweile ist aber durchgesickert, dass die klassische Naturstrecke von Red Bud in Buchanan im Bundesstaat Michigan Favorit für die Austragung sein soll. Die Piste liegt günstig, ist sowohl von Chicago (120 km) als auch von Detroit (250 km) aus gut erreichbar.