Wilvo Yamaha: 2018 mit einem dritten MXGP-Bike?
Sehen wir 2018 drei blaue Wilvo Yamaha?
Wilvo Yamaha hat eine bittersüße MXGP-Saison 2018 erlebt. Mit Shaun Simpson gewann das Team den Indonesien-GP, Arnaud Tonus gewann bei seinem Heimrennen in Frauenfeld ein Rennen und stand auf dem Tagespodium. Das niederländische Team musste aber auch Verletzungen seiner beiden verdauen.
Für die MXGP-Saison 2018 möchte Teamchef Louis Vosters expandieren. «Ich hätte gerne einen dritten Fahrer. Aber das ist kein leichtes Vorhaben, ich versuche das gemeinsam mit Yamaha hinzubekommen. Ich möchte drei Fahrer, weil wir 2017 bei zehn Gps nur mit einem Fahrer angetreten sind», sagte der Niederländer. «Die Chancen stehen 50 zu 50. Es gibt einige gute Fahrer am Markt, die kein Motorrad für die nächste Saison haben – und das ist eine Schande für den Sport.»
Auch Max Nagl, dessen Vertrag bei Husqvarna nicht verlängert wurde, wäre verfügbar. Gerüchte, die den Deutschen bereits bei Wilvo Yamaha sahen, schwelten bereits. Vosters kommentierte das nicht, bringt aber zwei andere Namen ins Spiel. «Es ist schlimm, dass Evgeny Bobryshev kein Team für 2018 hat – er wäre eine Möglichkeit für uns. Oder auch Benoit Partuel, der bereits für Yamaha fährt und ein Rookie wäre – er ist sehr talentiert und wäre ein Mann für die Zukunft.»