Formel 1: Ferrari stinksauer wegen Martini

Tony Cairoli: Er tut alles für Comeback in Indonesien

Von Johannes Orasche
Tony Cairoli

Tony Cairoli

Der verletzte WM-Kandidat Antonio Cairoli aus dem Red Bull KTM-MXGP-Werksteam will unbedingt ein Comeback bei der ersten von zwei Indonesien-WM-Runden am 6./7. Juli geben.

Der neunfache Motocross-Weltmeister Antonio Cairoli muss an diesem Wochenende tatenlos zusehen, wie sich sein MXGP-WM-Rivale Tim Gajser (22) im Talkessel von Teutschenthal weiter im Klassement auf und davon machen könnte. Der 33 Jahre alte Cairoli hat im Moment 33 Punkte Rückstand auf den Slowenen aus dem HRC Honda-Werksteam.

Nach seinem heftigen Abflug im zweiten Lauf im lettischen Kegums am vergangenen Wochenende kann der italienische Superstar diesmal nicht auf seine 450-ccm-Red Bull-KTM steigen. Die Schmerzen in der linken Schulter waren beim gebürtigen Sizilianer in den vergangenen Tagen zu heftig. In einigen Tagen soll es nun weitere Untersuchungen geben.

Jetzt hat sich Antonio Cairoli erstmals selbst zu Wort gemeldet und die mögliche Vorgangsweise für die nächsten Tage skizziert. «Natürlich sind wir sehr enttäuscht, wie das ganze Thema mit der Schulter schlussendlich gelaufen ist. Wir wären gerne in Deutschland mit dabei gewesen», erklärt Cairoli. «Ich hatte erwartet, etwas weniger Schmerzen zu haben, aber es ist leider nicht so. Nach den weiteren Checks haben wir einen etwas größeren Schaden in der Schulter entdeckt, deswegen ist es mir nicht möglich zu fahren. Jetzt machen wir alle möglichen Therapien. In zehn Tagen werden wir eine weitere Kontrolle vornehmen und prüfen, ob wir in Indonesien dabei sein können. Ich werde jedenfalls alles tun, um in Südostasien wieder dabei zu sein.»

Das erste von zwei aufeinanderfolgenden Indonesien-WM-Wochenenden in Palembang geht am 6./7. Juli über die Bühne.

Der WM-Stand: 1. Gajser 391 Punkte. 2. Cairoli 358. 3. Seewer 256. Doch 400 Punkte in in dieser MXP-Saison noch zu vergeben!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Die Formel 1 boomt, aber es gibt Ärger im Paradies

Von Mathias Brunner
​Die Formel 1, Königsklasse des Automobilsports, boomt, auch dank nachrückender Fans der Generation Netflix. Aber es zeigen sich erste Wolken am Horizont und dies aus ganz unterschiedlichen Gründen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1102054513 | 5