KTM: Werden die Husqvarna-Pläne bald bekannt gegeben?
Pit Beirer: Als Sportchef von KTM auch für das Rennprogramm von Husqvarna verantwortlich
Die Gerüchte verstummen nicht, dass KTM an diesem Wochenende seine Pläne für einen Husqvarna-Auftritt in den beiden Klassen MXGP und MX2 in der Motocross-WM ab 2014 bekannt geben wird. Der Schweden-Grand-Prix wird am Wochenende erneut in Uddevalla nördlich von Göteborg stattfinden. Dass die Wurzeln von Husqvarna 103 Jahre zurückreichen und bei einem Waffenhersteller im selben Land ihren Ursprung haben, wäre der Uddevalla-GP die ideale Möglichkeit, um neu eingehauchtes Leben in der berühmten Marke bekannt zu geben.
KTM-Sportchef Pit Beirer unternahm diese Woche einen Schritt, um das endlosen Gerede um die Zukunft des grössten Talents in der Firma zu beenden. Er verlängerte mit MX2-Weltmeister und dem aktuellen Dominator dieser Klasse den Vertrag bis Ende 2015 und damit bis zum 20. Geburtstag des Niederländers. Beirer sagte ausserdem am Rande des Italien-GP in Maggiora zu SPEEDWEEK.com, dass Herlings nicht Teil der neuen Husqvarna-Motocross-Mannschaft sein wird.
Herlings selber hoffte letzte Woche auf Twitter, dass der Weltverband FIM die Regel, dass ein MX2-Weltmeister seinen Titel nur einmal verteidigen darf und dann die Klasse wechseln muss, aufhebt. Das geschah, sehr zur Freude von Herlings. Der WM-Leader hat den zweiten Titel zwar noch nicht in der Tasche, hat aber alle neun GP und 17 von 18 Rennläufen gewonnen.