Ein Rennen mit Roczen, Cairoli, Herlings und Dungey!
Red Bull Give Me Five: Serienweltmeister Antonio Cairoli trifft auf US-Star Ryan Dungey
Red Bull organisiert eine Woche nach dem Motocross der Nationen am 5. Oktober (Samstag) ein hochkarätiges Einladungsrennen: Das «Red Bull Give Me Five» wird in Valdemorillo in der Nähe von Spaniens Hauptstadt in einem Motocrosspark stattfinden. Der Name der Showveranstaltung kommt nicht von ungefähr– der Modus sieht vor, dass jeweils fünf Fahrer in Fünf-Runden-Rennen gegeneinander antreten.
Das Teilnehmerfeld besteht aus 15 Piloten, die ein «Who is Who» des Motocross darstellen. Mit Antonio Cairoli und Jeffrey Herlings kommen beide aktuellen Weltmeister nach Spanien, dazu mit Ryan Dungey (US-Motocross-Meister 2012), Ken Roczen (US-250-ccm-Supercross-Champion, MX2-Weltmeister 2011) und Marvin Musquin (MX2-Weltmeister 2009/2010) das komplette USA-Aufgebot von Red Bull KTM. Ebenfalls am Start: MX1-Vizweltmeister Clément Desalle, Ex-Champion David Philippaerts, Dylan Ferrandis, Valentin Teillet sowie die beiden Spanier José Butron und Jonathan Barragan. Für die noch verbleibenden vier Startplätze werden Wildcards an nationale Piloten vergeben, die sich für den einmaligen Event qualifizieren können.
Die 250-ccm-Fahrer Roczen, Herlings, Musquin, Butron, Ferrandis und Teillet werden mit einer Handicap-Formel für ihren Hubraumnachteil entschädigt, die Veranstaltung wird mit Viertel-, Halb- und Finale und Hoffnungsläufen ausgetragen. Bei den Fünfmannrennen kommen die jeweils drei Besten eine Runde weiter.
Die Strecke soll eine Mischung aus Moto- und Supercrosselementen enthalten, es werden 15.000 Zuschauer erwartet.