Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

MXGP 2016: Ken De Dyker wieder bei Honda

Von Frank Quatember
Orange war einmal, 2016 fährt Ken De Dyker bei Honda in rot

Orange war einmal, 2016 fährt Ken De Dyker bei Honda in rot

Ken De Dycker wird in der MXGP-Saison 2016 auf einer 450er Honda ausrücken. Der belgische Riese unterschrieb bei 24MX und will nach dem Seuchenjahr 2015 noch einmal nach den Sternen greifen.

Mit 31 Jahren zählt Ken De Dyker zu den Veteranen im GP-Zirkus, nun feiert der MXoN-Champion von 2013 in der kommenden Saison ein Comeback bei Honda. De Dycker äußerte sich nach der Vertragsunterzeichnung optimistisch. «Ich bin supermotiviert und will nach zwei verpatzten GP-Jahren wieder zeigen, was ich drauf habe. Die 450er CRF R ist ein tolles Motorrad mit einem starken Motor, das kommt mir entgegen. Ich hab die Herausforderung gesucht und freue mich auf die kommende Saison.»

De Dycker zog sich im letzten Jahr beim Deutschland-GP in Teutschenthal eine Schulterverletzung zu und musste lange pausieren. Beim MXoN in Ernee führte er sein belgisches Nationalteam auf den dritten Platz.  

Teambesitzer Marc Boone kann es kaum erwarten, seinen neuen Schützling in Aktion zu sehen. «Ich glaube Ken gehört zu den am meisten unterschätzten Fahrern. Immer und immer wieder hat er gezeigt, welche Leistung er bringen kann, wenn er in seinem Element ist. Für ein neues Team wie unseres ist es von Vorteil, einen erfahrenen Mann wie Ken zu haben, der auch für die Entwicklung des Motorrads wichtig ist. Also ich glaube, Ken passt perfekt zu unserem Team.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 4