MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Tom Koch: Zweiter Platz, Star Ken Roczen gratulierte

Von Frank Quatember
Der Thüringer Tom Koch (19) meldete beim zweiten ADAC MX Masters-Lauf in Jauer seine Ansprüche auf den Youngstercup-Titel an. Der Erfolg wurde mit Kumpel Ken Roczen auf der Mattstedt-Ranch gefeiert.

Der KTM-Sarholz-Pilot Tom Koch war nach dem unglücklichen Start in Drehna, als er im ersten Lauf durch Kettenverlust einen Nuller kassierte, beim zweiten Masters-Lauf in Jauer besonders motiviert. Weil der Wormstedter am Start zweimal zu spät reagierte, waren seine Aufholjagden beeindruckend. Unter anderen kassierte Koch dabei zweimal den hochdotierten Weltmeister-Sprössling Zachary Pichon (F) und verpasste den Tagessieg nur um ein winziges Pünktchen.

Im Gespräch mit SPEEDWEEK.com hatte Tom allen Grund zur Freude: «Es ist toll, auf dem Podium zu stehen. Meine Starts waren zwar nicht die besten, ich konnte aber in den ersten Runden gut passieren. In Lauf 1 bekam ich zum Ende hin harte Arme und musste Speed rausnehmen. Im zweiten Lauf war es vom Fahren her optimal, das waren 100 Prozent. Ich freue mich jetzt auf das Rennen in Kegums und möchte dort meine Leistung von Jauer bestätigen.»

Tom und sein älterer Bruder Tim Koch (24), der in Jauer auf Rang 18 der Masters-Klasse finishte, gehören zum engsten Freundeskreis des Thüringer Superstars Ken Roczen. Der Honda-Pilot feierte am vergangenen Samstag auf dem heimischen Hof in Mattstedt mit Verlobter und Familie seinen 23. Geburtstag. Klar, dass die Koch-Brüder ihrem prominenten Freund alles Gute wünschten, ein Besuch stand laut Tom Koch am Sonntagabend an.

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5