Sehenswert: «MXoN, Behind the Gate»
Die Rennen um die Chamberlain Trophy sind und bleiben der Olymp des Motocross-Sports. In der neuesten Ausgabe 'Behind the Gate' von Serienvermarkter Infront Moto Racing sind die Höhepunkte der 76. Auflage des MXoN in Ernée noch einmal zusammengefasst. Vor einer Rekord-Kulisse von 102.000 Zuschauern fuhr die französische Nationalmannschaft auf heimischen Boden zu ihrem hoch verdienten Triumph.
Die Dokumentation zeigt die Atmosphäre auf und neben der Strecke. So fanden in den Pausen zwischen den Rennen spektakuläre Freestyle-Shows statt. Die Fahrer standen vor den Läufen für Autogrammstunden zur Verfügung.
Für den deutschen Mannschaftskapitän Ken Roczen war der Ausflug nach Ernée zugleich das erste Motocross-Rennen in Europa seit 10 Jahren. Sein letztes Motocross-Wettkampf auf deutschem Boden war 2013 beim MXoN im Talkessel.
Ken Roczen zeigte sich das ganze Wochenende über entspannt und glücklich: «Ich habe hier so viele alte Freunde wiedergesehen, die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe», erklärte der Thüringer nach dem Rennen. «Die Atmosphäre der Fans war einfach unglaublich.»