MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Ekström bestreitet NASCAR-Rennen

Von Dennis Grübner
Freigabe erteilt - Ekström gibt am 20. Juni sein Debüt

Freigabe erteilt - Ekström gibt am 20. Juni sein Debüt

Mattias Ekström wird am 20. Juni in Sonoma sein NASCAR-Debüt geben. Im Rahmen der NASCAR-Zusammenfassung auf ServusTV gab Ekström seinen Einsatz höchstpersönlich bekannt.

Die Katze ist aus dem Sack. Der zweifache DTM-Champion Mattias Ekström wird am 20. Juni beim Lauf der NASCAR Sprint Cup Series auf dem Infineon Raceway in Sonoma, Kalifornien sein Debüt geben. Im Red Bull Toyota mit der Startnummer 83 ersetzt er den für den Rest der Saison ausfallenden Brian Vickers.

«Vor vier Wochen hätte ich das nie und nimmer gedacht“, sagte Ekström gegenüber ServusTV. „Ich habe in der Woche bei dem Test viel gelernt und Spass gehabt. Das ich nun selber fahren darf ist etwas ganz besonderes für mich.»

Crew Chief des Schweden wird am Rennwochenende Jimmy Elledge sein. Das Team Red Bull hatte erst kürzlich die Crew Chiefs im eigenen Team getauscht. Beim Test in Virginia hatte es Ekström mit Ryan Pemberton zu tun. Auch ihn hat der 31-jährige bei seinem Besuch in Charlotte bereits kennengelernt.

Freund und Fahrerkollege Jimmie Johnson freut sich auf das Aufeinandertreffen mit dem DTM-Star: «Wir sind seit dem Race Of Champions gute Freunde. Mich hat es damals sehr beeindruckt, wie er Michael Schumacher geschlagen hat. Ich freue mich für ihn und werde ihm sicherlich auch helfen, wenn ich kann.»

Auch der zur Pause verdonnerte Brian Vickers hat vollstes Vertrauen in seinen Ersatzmann: «Ich bin begeistert, wie der Test verlaufen ist. Ich bin gegen Mattias mal bei einem Schnee-Event und im Kart gefahren. Das hat Spass gemacht. Ich bin froh, dass er dabei ist.»

Das Rennen auf dem Michigan International Speedway am kommenden Wochenende wird sich Ekström noch aus der Ferne ansehen. Erst in der nächsten Woche fliegt er in die USA, um dann am Freitag erstmals im Auto zu sitzen.

Für das Rennen ist der Schwede bereits qualifiziert, da das Auto mit der Startnummer 83 sicher innerhalb der Top 35 liegt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 04:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 06:50, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 17.07., 07:40, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 09:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5