Formel 1: Carlos Sainz zurück zu Ferrari?

Kenny Francis weiter an Kahnes Seite

Von Dennis Grübner
Kenny Francis und Kasey Kahne

Kenny Francis und Kasey Kahne

Wenn Kasey Kahne in der nächsten NASCAR-Saison für Hendrick Motorsports fährt, wird auch sein langjähriger Crew Chief Kenny Francis mit von der Partie sein.

Am Mittwoch gab das Team Hendrick Motorsports offiziell bekannt, wer Kasey Kahnes zukünftiger Crew Chief im Team mit der Startnummer 5 wird. Es ist, wie von vielen erwartet, Kenny Francis. Der 41-jährige arbeitet seit Ende 2005 mit Kahne zusammen und konnte mit ihm bisher 10 Rennsiege feiern.

«Unsere Leute im Team haben eine Menge Respekt vor Kenny und was er erreicht hat,» sagt Teambesitzer Rick Hendrick. «Die Chemie zwischen den beiden stimmt und es besteht kein Zweifel, dass Kenny auch mit unseren Jungs hier gut klarkommen wird.»

Francis ist seit 2003 in der NASCAR Sprint Cup Series als Crew Chief tätig. Vor seiner Zusammenarbeit mit Kahne arbeitete er unter anderem mit Bill Elliott und Dale Jarrett zusammen. «Ein Mitglied von Hendrick Motorsports zu werden und weiterhin mit Kasey zu arbeiten ist eine tolle Chance, über die ich mich sehr freue», so Francis. «Er ist jemand, der um die Meisterschaft fahren kann und ein guter Freund. Herr Hendrick hat ein unglaubliches Team aufgebaut und es wird sicherlich toll, ein Teil davon zu sein.»

Der Schritt ist auch deshalb wenig überraschend, da die Zukunft seines jetzigen Teams Red Bull weiterhin unklar. Vor einigen Wochen hatte man überraschend den Stecker gezogen und den Ausstieg zum Saisonende verkündet. Vermutlich wird das Team aber unter anderer Führung wieder in Erscheinung treten.

Rick Hendrick wird übrigens froh sein, dass an diesem Wochenende wieder ein NASCAR-Rennen ansteht. Am vergangenen Freitag fuhr sein künftiger Fahrer ein Rennen in einem Sprint Car und baute dort einen heftigen Unfall. Sein Auto flog gar über einen Streckenzaun. Verletzt wurden aber weder Zuschauer noch Kahne selbst, der nach dem Unfall sofort ausstieg und unter dem Beifall der Fans wieder Richtung Strecke joggte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.12., 07:35, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 08:25, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 09:20, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 10:10, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 11:00, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 11:35, Silverline
    Rallye des Todes
  • So. 15.12., 11:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 12:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 13:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1512054514 | 12