Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Kahne gewinnt Pole in Atlanta

Von Dennis Grübner
Kasey Kahne steht zum zweiten Mal in 2011 auf der Pole Position

Kasey Kahne steht zum zweiten Mal in 2011 auf der Pole Position

Red-Bull-Pilot Kasey Kahne setzte sich im Qualifying der NASCAR Sprint Cup Series in Atlanta gegen Clint Bowyer durch und will noch ein Wörtchen um die Vergabe der Wildcards mitreden.

Mischt sich 2 Rennen vor dem Start des «Chase For The Championship» noch ein weiterer Fahrer in die Vergabe der Wildcards ein? Wenn es nach Kasey Kahne geht auf alle Fälle. Der Red-Bull-Fahrer, auf Platz 15 in der Gesamtwertung, sicherte sich in Atlanta die Pole Position. «Wir müssen gewinnen, um es in den Chase zu schaffen,» sagte Kahne. «Atlanta ist meine Lieblingsstrecke und wir haben eine tolle Startposition.»

Bewiesen hat er das bereits. In seiner Karriere gewann er bereits zweimal in Atlanta. Auf Platz 2 steht am Sonntag Clint Bowyer. Beim Childress-Fahrer geht es ebenfalls noch darum, Siege einzufahren. Er liegt auf Gesamtrang 12, zwischen Brad Keselowski und Denny Hamlin. In der zweiten Startreihe stehen Kyle Busch und Kahnes Teamkollege Brian Vickers. Jeff Gordon sicherte sich Startplatz 5.

Der Hendrick-Pilot war im Abschlusstraining am Samstag der schnellste Mann. Seine Teamkollegen qualifizierten sich weit hinter ihm. Jimmie Johnson wurde 17., Dale Earnhardt jr. 29. und Mark Martin 32. Vor allem für Earnhardt geht es noch um viel. Auf Gesamtrang 9 kann er den Einzug in den Chase an diesem Wochenende vorzeitig perfekt machen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Brad Keselowskis Erfolgsserie ein Ende nimmt und auch Clint Bowyer nicht vor ihm ins Ziel kommt.

Durch die breite Strecke in Atlanta sollte aber selbst ein Startplatz im hinteren Teil des Feldes kein Hindernis sein, sofern man über ein gutes Auto verfügt. Bobby Labonte gewann im Jahr 2001 von Startplatz 39.

Den Sprung ins Feld verpasst haben Tony Raines, David Stremme, Geoffrey Bodine und T. J. Bell.

Das Rennen in Atlanta startet aufgrund eines Feiertages in den USA erst in der Nacht von Sonntag auf Montag um ca. 1.45 Uhr MESZ.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 4