Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Martin Truex jr. und Kurt Busch in Reihe 1

Von Dennis Grübner
Für Truex jr. ist es die erste Pole des Jahres

Für Truex jr. ist es die erste Pole des Jahres

Bei der Rückkehr an die Stätte, auf der er seinen bisher einzigen Cup-Sieg in der NASCAR feierte, gelang Martin Truex jr. die Bestzeit im Qualifying. Kurt Busch steht in Dover ebenfalls in Reihe 1.

Die Startaufstellung für das dritte Chase-Rennen auf der «Monster Mile» in Dover verspricht Spannung. Der Sieger der letzten beiden Rennen, Tony Stewart, startet nur als 28. Jeff Gordon gar nur als 34. Der Meisterschaftszweite Kevin Harvick kam nicht über Platz 22 hinaus. Diejenigen, die aufholen müssen, stehen vorne.

Ganz vorne konnte sich allerdings Martin Truex jr. behaupten. Der Waltrip-Pilot war 3 Tausendstelsekunden schneller als Kurt Busch und sicherte sich seine erste Pole Position in diesem Jahr. Auf dem Dover International Speedway gewann Truex sein bisher einziges Cup-Rennen im Juni 2007.

Platz 3 belegte mit Paul Menard ein weiterer Fahrer, der nicht mehr um den Titel kämpft. Die nachfolgenden 3 Plätze sind hingegen von Chase-Fahrern belegt. Carl Edwards qualifizierte sich als Vierter, Kyle Busch wurde Fünfter und Jimmie Johnson Sechster. Vor allem Busch und Johnson benötigen am Sonntag ein Top-5-Ergebnis, um wieder näher an die Spitze zu rücken.

Denny Hamlin verpasste auf Rang 11 den Einzug in die Top 10. Der Meisterschaftsdritte Brad Keselowski geht von Platz 15 ins Rennen. Matt Kenseth, Sieger des ersten Dover-Rennens in diesem Jahr, startet von der 18. Ryan Newman und Dale Earnhardt jr. belegten die Plätze 20 und 21.

Überraschend schlecht waren Jeff Gordons zwei Runden. In den Trainingssitzungen am Freitag fuhr er auf Platz 2 und 4. Sonntag hat er ebenso wie Tony Stewart viel Arbeit vor sich.

Von den 44 Qualifikanten musste mit Mike Skinner nur ein Fahrer den Heimweg antreten. Skinner musste sich knapp J. J. Yeley geschlagen geben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302212014 | 11