NASCAR eröffnet Fan und Medien-Auswertungscenter
«Mal schauen, was so über uns berichtet wird»
NASCAR interessiert sich sehr dafür, wie man von den Fans und den Medien wahrgenommen wird. So sehr, dass am Montag in Charlotte in Zusammenarbeit mit der Technologiefirma Hewlett Packard ein sogenanntes Fan- und Medien- Auswertungscenter eröffnet worden ist. Dieses soll NASCAR ermöglichen, mit Hilfe einer innovativen Technologie-Plattform schnellstmöglich entsprechende Beiträge in traditionellen, digitalen sowie sozialen Medien analysieren und darauf reagieren zu können. «Die Daten, die hereinkommen, werden uns helfen, die Fan- und Medienperspektive noch besser aufzunehmen», erklärte Steve Phelps, oberster Marketing-Direktor bei NASCAR, gegenüber dem «Charlotte Observer». «Wir werden erfahren, was über die NASCAR gesprochen wird – egal, ob es negativ oder positiv ist. Und es wird uns ermöglicht, praktisch in Echtzeit darauf zu reagieren.»
NASCAR-Chef Brian France erwartet ebenfalls viel vom neuen Fan- und Medien-Verbindunscenter. «Nach einem Entstehungsprozess von über einem Jahr sind wir glücklich, dass wir das Projekt jetzt zum Leben gebracht haben. Dieses Werkzeug hat enormes Potenzial. Erstmals werden damit im Sportbereich Analysen in sozialen Medien mit jenen in Print- und elektronischen Medien kombiniert. Dies wird eine grosse Hilfe für uns und unsere Wirtschaftspartner sein und für eine bessere Vernetzung mit den NASCAR-Fans rund um den Globus sorgen. Dieses Center ist ein weiteres Beispiel unseres Bekenntnisses zur Innovation.»
Herzstück des Fan- und Medien-Auswertungscenter ist eine Kontrollstelle mit 13 Bildschirmen, ausgestattet mit der aktuellsten Touchscreen- und audio-visuellen Technologie. Mittels einer autonomen Analysesoftware werden die Unmengen anfallender Daten ausgwertet und in für NASCAR relevante Aussagen und Erkenntnisse transformiert.