Formel 1: Günther Steiner rechnet ab

Vierter Saisonsieg für Kyle Busch in Atlanta

Von Dennis Grübner
Es war Buschs zweiter Sieg auf dem Atlanta Motor Speedway

Es war Buschs zweiter Sieg auf dem Atlanta Motor Speedway

Während Kyle Busch in Atlanta seinen vierten Saisonsieg einfahren konnte, verpasst der amtierende Meister höchstwahrscheinlich den «Chase For The Championship».

Kyle Busch hat seinen Platz im «Chase» nach seinem vierten Saisonerfolg auf dem Atlanta Motor Speedway endgültig sicher. Der Joe-Gibbs-Pilot gewann das Nachtrennen auf dem 1,5-Meilen-Oval vor Joey Logano und Martin Truex jr. Dabei hatte er sich zu Rennbeginn noch über den «Witz» den er fahren müsse bei seinem Team beschwert. Doch über die Distanz von 500 Meilen wurde das Auto immer besser und war am Ende nicht zu schlagen.

«Ich weiß wirklich nicht wo es auf einmal hergekommen ist», versuchte Busch eine Erklärung zu finden, «aber die Jungs geben einfach nie auf. Sie haben einige richtig gute Entscheidungen getroffen, dafür kann ich sie nur loben. Es war deren Sieg heute.»

Während Kyle Busch auf Position 5 in der Meisterschaft entspannt zum letzten Rennen der normalen Saison nach Richmond reisen kann, erging es anderen Fahrern nicht so gut. Allen voran Brad Keselowski. Der aktuelle Sprint Cup Champion fiel nach 31 Führungsrunden in Runde 307 von 325 mit einem Motorschaden aus. Er wurde nur 35. und verlor dadurch 4 Plätze in der Meisterschaft. Vor dem entscheidenden Rennen in Richmond beträgt sein Rückstand auf Position 10 ganze 28 Punkte. Der nächste Fahrer in Reichweite mit einer Wildcard ist Martin Truex jr. Dieser liegt 13 Zähler vor dem Penske-Fahrer. Doch selbst wenn er ihn überholen würde, müsste er in Richmond immernoch den Rennsieg holen.

Sicher für den Chase qualifiziert sind die Top 6 Fahrer in der Gesamtwertung. Neben Jimmie Johnson sind das aktuell Clint Bowyer, Kevin Harvick, Carl Edwards, Kyle Busch und Matt Kenseth. Bowyer schied in Atlanta in Führung liegend ebenfalls aufgrund eines Motorschadens aus.

Etwas Luft konnte sich Dale Earnhardt jr. verschaffen. Er wurde Achter und liegt ohne Rennsieg 37 Punkte vor dem elftplatzierten Jeff Gordon. Der braucht, sollte er es nicht aus eigener Kraft in die Top 10 schaffen, einen Rennsieg in Richmond. Die beiden Wildcards haben aktuell Kasey Kahne (12.) und Martin Truex jr. (13.) inne. Kahne hatte in Atlanta ebenfalls Probleme, nachdem er bei einem Neustart ins Heck eines anderen Fahrers fuhr und sich dadurch seinen Kühler beschädigte. Nach langer Reparaturzeit wurde er nur 36.

Die Entscheidung um die verbleibenden 6 Plätze im «Chase For The Championship» fällt am kommenden Wochenende beim Samstagabendrennen in Richmond.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 24.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 24.12., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 24.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 24.12., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 5