NASCAR kauft den Iowa Speedway
NASCAR ist der neue Besitzer des Iowa Speedway
Der Kauf ist in der 65-jährigen Geschichte von NASCAR einzigartig. Alle Ovale, die unter der Schirmherrschaft von NASCAR gebaut wurden, gehören dem börsennotierten Unternehmen International Speedway Corporation (ISC). «Der Iowa Speedway ist eine Einrichtung mit großem Unterhaltungswert und hat eine große Zukunft», sagte der NASCAR-Vizeprsident, Eric Nyquist. «Er wird von der Region unterstützt, ist im Herzen des Mittelwestens gut positioniert und bietet jedes Jahr großartige Short-Track-Rennen für Motorsportfans.»
In einer Presserklärung sagten Offizielle: «NASCAR hat keine Pläne, nächstes Jahr oder in naher Zukunft Sprint-Cup-Rennen auf dem Iowa Speedway auszutragen. Wir können auf die gesamten Ressourcen aus NASCAR zurückgreifen. Auch haben wir die Möglichkeit für erstklassige Unterhaltung und Interaktion mit Fans – was wir zum großen Teil schon in der Vergangenheit als Kernstück unseres Industry Action Plans beschrieben haben.»
Die Strecke liegt 30 Meilen östlich von Des Moines in Newton, und ist ein schnelles 0,875-Meilen-Trioval, das vom renommierten NASCAR-Hall-of-Fame-Fahrer Rusty Wallace entworfen wurde. Vor ein paar Wochen veröffentlichte der Speedway seinen Kalender für 2014, der drei Wochenenden, jeweils im Mai, Juli und August umfasst. Es werden unter anderem zwei NASCAR Nationwide Series-Rennen, eine Kombination aus NASCAR Camping World Truck Series und IndyCar Series plus zwei zusätzliche NASCAR K&N Pro Series Rahmenrennen stattfinden.