Formel 1: Verstappen riskiert Sperre

Horror-Unfall: Droht Tony Stewart eine Strafe?

Von Lewis Franck
Der dreifache NASCAR-Champion Tony Stewart

Der dreifache NASCAR-Champion Tony Stewart

Obwohl die Untersuchung des tragischen Unfalltodes von Kevin Ward jr. abgeschlossen ist, wird erst in der nächsten Woche bekanntgegeben, ob der dreifache NASCAR-Champion Tony Stewart bestraft wird.

In einer Pressemitteilung erklärte Phil Povero, Sheriff von Ontario, dass die Untersuchung des tragischen Todes von Sprint-Car-Pilot Kevin Ward jr. abgeschlossen ist. Der erst 20-jährige Ward jr. liess sein Leben, nachdem er auf dem Canandaigua Motorsports Park nach einem Plattfuss ausgeschieden und auf die Strecke gelaufen war. Er wollte wohl NASCAR-Star Tony Stewart als Verursacher seines Ausfalls noch mitten im laufenden Rennen zur Rede stellen! Dabei kam es zum tragischen Zusammenprall. Der dreifache Sprint-Cup-Champion verpasste daraufhin drei NASCAR-Läufe.

Ob der folgenschwere Unfall vom 9. August strafrechtliche Konsequenzen für Tony Stewart haben wird, ist noch nicht klar. Das soll gemäss Pressemitteilung erst nächste Woche verkündet werden. Im Schreiben des Sheriffs heisst es: «Die Untersuchung des Todes von Kevin A. Ward jr. vom 9. August 2014 auf dem Canandaigua-Rundkurs in New York ist abgeschlossen. Sie umfasste auch die Sichtung eines forensischen Videos, dass der Bezirksstaatsanwaltschaft kürzlich vom New Yorker Polizei-Labor zugestellt wurde. Die Bezirksstaatsanwaltschaft, die sich während des Untersuchungszeitraums mit Vertretern des Sheriffs von Ontario traf, wird nächste Woche verkünden, welche Folgen die Ergebnisse der Untersuchung haben werden.»

Sheriff Povero hatte schon zu Beginn der Untersuchung betont, dass der Vorfall nicht als Kriminalfall behandelt werde.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 15.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 15.04., 20:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 15.04., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 15.04., 21:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 15.04., 22:15, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Di. 15.04., 22:30, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 16.04., 00:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 16.04., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.04., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 16.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1504212014 | 5