US-Supercross: Ken Roczen haderte mit Krankheit

Lärm-Gutachten: Ist der Sachsenring zu laut?

Von Mario Furli
Der Sachsenring an einem GP-Wochenende

Der Sachsenring an einem GP-Wochenende

Die Anwohner klagen über den Lärm rund um den Sachsenring, der zugenommen habe, die Landesdirektion Sachen prüft ein vom BUND eingereichtes Gutachten. Ist der wirtschaftliche Betrieb in Gefahr?

Bereits Anfang 2022 reichte der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) bei der Landesdirektion Sachsen ein Gutachten ein. Demnach liege die Lärmbelastung für Anwohner am Sachsenring über den gesetzlichen Grenzwerten.

Dabei geht es nicht um den Motorrad Grand Prix Deutschland (16. bis 18. Juni 2023) oder andere Rennveranstaltungen auf dem Sachsenring, die in die zehn Lärmtage fallen, für die eine Sonderregelung gilt. Beanstandet werden bestimmte Trainingsangebote des Verkehrssicherheitszentrums (VSZ) und Veranstaltungen privater Anbieter für Hobbyrennfahrer.

Die Landesdirektion kündigte eine mehrmonatige Prüfung des Gutachtens an. Noch immer ist unklar, wie es weitergehen wird. «Wann genau die Zustellung des Bescheides an die Verfahrensbeteiligten erfolgt, ist momentan noch offen. Bei der Materie ‚Sachsenring‘ handelt es sich um ein sehr komplexes Verfahren, das vielfältige rechtliche Probleme aufwirft», wurde Linda Simon, stellvertretende Pressesprecherin der Landesdirektion, nun von blick.de zitiert.

«Wir betreiben einen immensen Aufwand zur Einhaltung der Grenzwerte», versicherte VSZ-Geschäftsführer Ruben Zeltner. Und er mahnte: Ein wirtschaftlicher Betrieb sei nicht mehr möglich, falls die Forderungen dieses Gutachtens komplett umgesetzt werden sollten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 12.03., 01:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 12.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 12.03., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 12.03., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 12.03., 05:00, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Mi. 12.03., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 12.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 12.03., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 12.03., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 12.03., 11:30, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1103212013 | 11