MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

ADAC Opel e-Rally Cup 2023 vor großer WM-Kulisse

Von Toni Hoffmann
 ADAC Opel e-Rally Cup

ADAC Opel e-Rally Cup

Der erste elektrische Rallye-Markenpokal weltweit geht 2023 in seine dritte Saison, attraktiver Terminkalender mit acht Wertungsläufen in vier Ländern, Corsa-e Rally mit Finale im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft.

Nach einer für Opel sehr erfreulich verlaufenen Rallye-Saison 2022 laufen die Vorbereitungen für die dritte Saison des ADAC Opel e-Rally Cup bereits auf Hochtouren. Der Terminkalender des ersten und bis dato einzigen elektrischen Rallye-Markenpokals weltweit wird für die kommende Saison nochmals aufgewertet. Statt wie in den ersten beiden Jahren sieben, werden die 100 kW/136 PS starken Opel Corsa-e Rally 2023 acht hochkarätige Rallye-Veranstaltungen in vier Ländern absolvieren.

Die asis des ADAC Opel e-Rally Cup bildet weiterhin die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM). Die flotten Stromer starten zum Saisonauftakt Anfang Mai bei der ADAC Rallye Sulingen und im weiteren Verlauf wie gehabt auch bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye rund um St. Wendel sowie bei der ADAC Rallye Stemweder Berg im Raum Lübbecke.

Nach den gelungenen Debüts der abgelaufenen Saison elektrisieren die Kundensport-Renner aus Rüsselsheim auch im kommenden Jahr die attraktiven Rallye-Events in Weiz (Österreich) und in Morzine am Fuße des Mont-Blanc (Frankreich). Zwei spannende Premieren feiert der ADAC Opel e-Rally Cup zudem bei der Rallye du Chablais rund um das westschweizerische Aigle sowie bei der Rallye du Vosges Grand-Est bei Gérardmer in den französischen Vogesen.

Das letzte der zahlreichen Kalender-Highlights haben sich die Verantwortlichen fürs Finale des ADAC Opel e-Rally Cup aufgehoben. Wenn die Königsklasse der FIA Rallye-Weltmeisterschaft vom 27. bis 29. Oktober im Rahmen der neuen Central European Rally auf den Asphaltpisten im Dreiländereck Deutschland/Österreich/Tschechien für Furore sorgt, werden auch die Cup-Teams mit ihren batterie-elektrischen Corsa-e Rally ihre Zelte im Servicepark in Passau aufschlagen und vor großer internationaler Kulisse die faszinierende Dynamik und Innovationskraft elektrischen Rallyesports demonstrieren.

«Nach einem rundum gelungenen Rallye-Jahr 2022 freuen wir uns schon jetzt auf eine spannende dritte Saison des ADAC Opel e-Rally Cup», sagt Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott. «Die Wahrnehmung für den ersten elektrischen Rallye-Markenpokal weltweit ist sehr spürbar gewachsen, das Interesse von Veranstaltern im In- und Ausland an der Austragung eines Wertungslaufs ebenso. Das freut uns sehr, weil Opel damit beweist, dass elektrischer Rallyesport funktioniert.»

Termine ADAC Opel e-Rally Cup 2023

05./06.05.: ADAC Rallye Sulingen (D)
02./03.06.: Rallye du Chablais, Aigle (CH)
17./18.06.: Rallye du Vosges Grand-Est, Gérardmer  (F)
14./15.07.: Rallye Weiz (A)
18./19.08.: ADAC Saarland-Pfalz Rallye, St. Wendel (D)
08./09.09.: Rallye Mont-Blanc, Morzine (F)
29./30.09.: ADAC Rallye Stemweder Berg, Lübbecke (D)
27.-29.10.: Zentral Europa Rallye (WM) Passau (D/A/CZ)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
5