Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Sealine Rallye: Etappensieg für Matthias Walkner

Von Andreas Gemeinhardt
Matthias Walkner: Bereits der dritte große Erfolg!

Matthias Walkner: Bereits der dritte große Erfolg!

Am zweiten Wertungstag des zweiten Laufs zur FIM Cross Country Rallies-WM feiert Red Bull KTM-Werksfahrer Matthias Walkner bei der Sealine Rallye in Katar den nächsten Etappensieg.

Nach seinem Triumph am dritten Tag der Rallye Dakar 2015 und dem Gewinn der vorletzten Wertungsprüfung der Abu Dhabi Desert Challenge vor drei Wochen ist es bereits der dritte große Erfolg in der noch jungen Rally-Karriere des 28-jährigen Salzburgers.

«Heute war es wieder einmal ziemlich cool, ich muss aber auch sagen, dass das Glück einmal auf meiner Seite war», meinte Walkner. «Nach rund 30 Kilometern konnte ich meinen Teamkollegen Jordi Vildoms einholen, weil er sich verfahren hat. Ich habe dann versucht ihm zu folgen, was aufgrund der extremen Staubentwicklung aber nicht immer leichter war.»

«Von der Navigation ist es hier so schwer wie noch nie und mit nichts anderem bisher vergleichbar. Es gibt da draußen hunderttausende Wege und Abzweigungen im Abstand von teilweise nur 50 Metern. Wenn du da eine verpasst, ist bereits die Nächste schon wieder da und verleitet zu Fehlern. Der Jordi hat da natürlich schon mehr Erfahrung als ich und einen hervorragenden Job gemacht. Ich habe kontrolliert und dadurch konnten wir gemeinsam bis zum Ende auf die Führungsgruppe aufschließen. Auf den letzten 15 Kilometern habe ich dann die Spitze übernommen, selbst navigiert und bin als Erster über die Ziellinie gefahren!»

Mit dem Tagessieg heute konnte sich Matthias Walkner bei noch drei ausstehenden Etappen auf den fünften Gesamtrang verbessern. Walkner startete am Montag nach einer extrem kurzen Nacht und leichten Problemen während des ersten Tankstopps beim Wechseln des umfangreichen Roadbooks mit einem soliden neunten Platz in seinen zweiten Rally-WM-Lauf.

Sealine Rally 2015 - Ergebnis 2. Etappe
1. Matthias Walkner (A/KTM), 4:06,09 Stunden
2. Jordi Viladoms (E/KTM), + 2:08 Minuten
3. Marc Coma (E/KTM), + 4:07 Minuten
4. Joan Barreda (E/Honda), + 6:04 Minuten
5. Sam Sunderland (GB/KTM), + 8:06 Minuten

Sealine Rally 2015 - Gesamtklassement
1. Coma, 6:20,17 Stunden
2. Barreda, + 2:03 Minuten
3. Sunderland, + 4:56 Minuten
4. Viladoms, + 6:09 Minuten
5. Walkner, + 8:56 Minuten

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 4