Victor Steeman: «Plan in letzter Minute gescheitert»
Der Niederländer Victor Steeman
Die erste Saison in Red Bull Rookies Cup lief für den 17-jährigen Niederländer Victor Steeman durchwachsen. Nur in zwei der 13 Rennen konnte er punkten. Mit neun Zählern belegte er den 21. Gesamtrang. Sein bestes Ergebnis war Platz 8 im ersten Rennen von Assen.
«In meinem ersten Jahr im Red Bull MotoGP Rookies Cup erlebte ich gemischte Gefühle. Die Resultate waren nicht immer das, was ich mir erwartet und erhofft habe. Doch ich habe sehr viel über das Bike und neue Strecken gelernt. Zudem habe ich neue Freunde getroffen. Ich freue mich, dass ich 2017 wieder im Rookies Cup antreten darf», erklärt Steeman. «Zu der Crew will ich sagen: Danke für euer Vertrauen, die vielen Red Bull-Getränke und die Flügel, die ihr mir verliehen habt. In der kommenden Saison werde ich euch zeigen, dass das nicht vergebens war.»
Im Winter erlebte er jedoch einen Rückschlag. «Wir waren in den letzten Monaten sehr beschäftigt, damit wir 2017 die Spanische Meisterschaft neben dem Rookies Cup absolvieren können. Es sah nach einem Erfolg aus, aber in der letzten Minute scheiterte der Plan. Ihr könnt euch vorstellen, wie enttäuscht ich war. Nach zwei Tagen sagte ich mir dann: ‹Kopf hoch. Das ist nicht die einzige Chance, um schnell Motorrad zu fahren.›»
Auf seine zweite Saison in Red Bull Rookies Cup bereitet sich Steeman umsichtig vor. «Derzeit arbeite ich intensiv an meiner körperlichen und mentalen Verfassung. Zusammen mit meinen Eltern und meinen großzügigen Sponsoren haben wir nun einen Plan B über den ich bald mehr verraten kann», berichtet der Niederländer.