Red Bull Rookies: Hanika mit historischem Sieg
Karel Hanika setzte sich durch
Florian Alt stellte seinen Titelgewinn im Red Bull MotoGP Rookies Cupbereits im ersten Lauf am Samstag sicher. So konnte er ohne Druck imzweiten Lauf herzhaft angreifen, was sich der neue Meister nicht zweimalsagen lassen musste. Alt führte in der Spitzengruppe immer wieder undlieferte sich mit Karel Hanika, Marcos Ramirez und Samstag-Sieger LukasTrautmann erfrischende Kämpfe.
In der letzten Kurve kamen wie gewohnt im Rookies Cup noch alleFrontfahrer für den Sieg in Frage, der Tscheche Hanika konnte sich dabeihauchdünn vor Alt durchsetzen. Der dritte Rang ging an Trautmann, derdamit wie Alt zum zweiten Mal an diesem Wochenende auf dem Podest stand.
Philipp Öttl hielt sich zwar lange nicht in den vordersten Positionenauf, doch mit einer Aufholjagd in der letzten Runde schnappte sich derBayer noch Rang 4. So verteidigte Öttl den Gesamtrang 3 vor demÖsterriecher Trautmann.
Hanika geht mit diesem Sieg als letzter Gewinner einesZweitakter-Rennens im Rahmen der GP-Szene ein. Ab dem nächsten Jahrwechseln die Rookies auf Moto3-Maschinen von KTM, die wie alleGP-Klassen mit Viertakt-Motoren ausgerüstet sind.