Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

Silverstone: Sturz verhindert Hanikas Titelgewinn

Von Sharleena Wirsing
Vor dem zweiten Lauf in Silverstone war klar: Karel Hanika kann vorzeitig den Titel sichern, wenn er vor Jorge Martin die Ziellinie überquert. Doch der Griff nach dem Titel missglückte. Scott Deroue siegte.

Im zweiten Rennen des Red Bull Rookies Cup im Rahmen des Silverstone-GP setzte sich Scott Deroue in einem ereignisreichen Rennen an der Spitze durch. Hinter dem Niederländer kamen Joan Mir, Marcos Ramirez, Manuel Pagliani und Stefano Manzi ins Ziel. Der Österreicher Lukas Trautmann und der Deutsche Aris Michail belegten die Plätze 13 und 14.

Karel Hanika ging als Favorit in das zweite Rennen von Silverstone. Der Cup-Leader verteidigte seine Führung nach dem Start, doch sein Titelkontrahent Jorge Martin und Manuel Pagliani verdrängten den Tschechen noch in der ersten Runde auf den dritten Platz. Kurz darauf eroberte Hanika den zweiten Platz und dann auch die Führung zurück. Währenddessen stürzten Coretin Perolani und Felix Nässi.

In der zweiten Runde lag zunächst Karel Hanika vor Joe Roberts, Marcos Ramirez und Jorge Martin. Ramirez riss die Führung an sich und Hanika setzte sich gegen seinen Rivalen Martin durch. Die Führungsgruppe setzte sich zu diesem Zeitpunkt aus 15 Fahrern zusammen. Ramirez führte sie an, bis Deroue in Runde 4 an die Spitze stürmte. Dieser wurde wiederum von Martin abgelöst.

Jorge Martin und Diego Pérez versuchten sich von den Verfolgern abzusetzen, doch Hanika heftete sich an die Fersen der Spanier. Acht Runden vor Schluss übernahm der Cup-Leader wieder die Führung. Im Anschluss wechselten sich Joe Roberts und Joan Mir an der Spitze ab. Hanika lauerte hinter Martin auf Rang 4.

Fünf Runden vor Schluss führte Roberts vor Hanika, Perez, Martin und Deroue. Während die Konkurrenten hinter ihm in jeder Kurve die Positionen wechselten, eröffnete Roberts eine Lücke zu seinen Verfolgern. Doch dieser Vorsprung hielt nicht lange an. In der Schlussphase befand sich an der Spitze wieder eine vierköpfige Führungsgruppe aus Roberts, Hanika, Martin und Pérez. Im vorletzten Umlauf übernahm Hanika wieder Platz 1, während die Verfolger wieder zur Spitzengruppe aufschlossen.

In der letzten Runde überschlugen sich die Ereignisse: Zunächst führte Roberts, doch die zahlreichen Überholmanöver forderten prominente Opfer. Zunächst stürzte Hanika wegen eines Schlenkers eines Gegners, dann gingen auch Roberts und Martin zu Boden. Martin zog seine Maschine aus dem Kies und sicherte sich für Platz 12 noch wertvolle Punkte.

Dies bedeutet, dass Hanika den Titel in Silverstone nicht sichern konnte. Er hätte vor Martin die Ziellinie überqueren müssen. In den verbleibenden drei Rennen in Misano und Aragón wird sich der Titelkampf nun entscheiden.

Riding Coach Gustl Auinger sagte vor dem zweiten Lauf: «An Hanika gefällt mir, dass er trotz seines riesigen Vorsprungs immer noch auf Sieg fährt. Das war im Vorjahr bei Florian Alt anders.» Dieser Einsatz kostete Hanika in diesem Fall den vorzeitigen Titelgewinn. Doch der Tscheche hat in den verbleibenden Rennen noch immer die besten Chancen auf den Titel.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 22.01., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 22.01., 22:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 23.01., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 23.01., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 23.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 02:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 23.01., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 23.01., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 05:25, Sky Documentaries
    SIC - The Prince of MotoGP
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2201212014 | 6