«Race of Champions» in Plattling
Die Fans hoffen auf gute Kämpfe in Plattling
Mit Langbahn-Weltmeister Gerd Riss, Europameister Stephan Katt und dem Deutschen Speedway-Meister Martin Smolinski sind die Champions der Saison 2009 am Start.
Den Sieg haben die drei aber noch lange nicht in der Tasche, obwohl Riss als achtfacher Einzelweltmeister als hoher Favorit einzustufen ist. Denn der Zweitplatzierte des Vorjahres, Theo Pijper aus den Niederlanden, kann genau so auf dem Siegerpodest stehen wie sein Landsmann, Draufgänger Dirk Fabriek. Aus England wird der Vizeweltmeister von 2008, Glen Phillips, mit dabei sein. Auch er ist ein Sieganwärter in Plattling. «Inzwischen habe ich etwas mehr Rennpraxis, ich bin lockerer auf dem Motorrad als zuletzt in Dingolfing», kündigt der 27-Jährige an.
Mit Lokalmatador Herbert Rudolph, dem Deutschen Meister 2008 Sirg Schützbach und dem erfahrenen Bernd Diener sind weitere Fahrer am Start, die glänzen wollen.
In vier Vorläufen und einem Hoffnungslauf werden sich die besten Fahrer für das grosse Finale um den Tagessieg qualifizieren und den Zuschauern spannende Überholmanöver zeigen.