Hamill nahe dran am Speed-Weltrekord
Billy Hamill auf dem Salzsee
Der Speedway-Weltmeister will Ende des Monats in Bonneville den bestehenden Rekord in der Klasse modifizierter 500-ccm-Maschinen mit freier Spritwahl brechen. B.H. Eriksen ist der Inhaber der Bestmarke, aufgestellt auf einer Yamaha im Jahre 1978. Die 145,22 mph waren bereits nach wenigen Testläufen in greifbarer Nähe. Zum Ende des Tests lag Hamill bereits bei 143 mph. Mit einigen Modifikationen in den Werkstätten der Motorradschmiede Joker Machine sollen weitere Pferdestärken aktiviert werden.
Billy Hamill: «Ich habe wieder Schmetterlinge im Bauch, die ich zu Beginn meiner Rennfahrerkarriere hatte, das ist ziemlich cool. Es ist eine extrem aufregende Erfahrung, ich war noch nie so schnell auf irgendeinem Motorrad und das es auf einem Langbahnmotorrad ist, finde ich ziemlich cool. Wir liegen im Plan und das Motorrad fühlt sich gut an.»
Hamill weiter: «Im letzten Test haben wir 143 mph geschafft, dass war gut, wir sind froh darüber. Der Wind wehte ziemlich heftig. Wir können noch ein paar Änderungen machen um noch ein paar PS zu finden, wir sind in guter Verfassung. Joker Machine hat einen guten Job an dem hammermässigen Motorrad gemacht, es ist ein Vergnügen es zu fahren.»
Der offizielle Weltrekordversuch findet während den BUB Motorcycle Speed Trials vom 30. August bis 3. September in Bonneville/USA statt.