Chaz Davies (Ducati): «Wollen mehr als WM-Rang 3»
Ducati vor Kawasaki – so will es Chaz Davies auch in Jerez halten
Chaz Davies ist in der Superbike-WM der Mann der Stunde. Der Ducati-Pilot holte in den letzten sechs Rennen drei Siege und holte insgesamt mehr Punkte als die in der Gesamtwertung vor ihm platzierten Kawasaki-Piloten Jonathan Rea und Tom Sykes.
Davies weiß: Wenn er so weitermacht, ist mehr als WM-Rang 3 drin!
«Rang 3 ist uns schon so gut wie sicher, aber wir wollen mehr. Theoretisch ist sogar noch der WM-Titel möglich, aber wir sind schon ziemlich weit zurück und haben deshalb nichts mehr zu verlieren», grübelt der Ducati-Pilot. «Alles wir tun können ist, mit unserer zuletzt starken Form weiterzumachen und Rennen zu gewinnen. Dann sehen wir, wohin uns das bringen wird.»
Nicht nur die jünste Statistik spricht für Davies, auch wenn man auf die Superbike-Rennen vor einem Jahr schaut, scheint er im Vorteil zu sein. 2015 war er mit den Platzierungen 2 und 1 der erfolgreichste Pilot in Jerez. «Wir hatten eine ziemlich gute Pace und waren auch beim Test sehr schnell unterwegs», erinnert sich der 29-Jährige. «Wir haben also durchaus gute Gründe, um zuversichtlich zu sein – vor allem auch nach dem Doppelsieg in Magny-Cours, der etwas überraschend für uns war.»