Biaggi: «Kann nicht so, wie ich sollte»
Ist der Aprilia-Motor illegal?
Im Qualifying stellte Max Biaggi mit 320 km/h einen neuen Superbike-Speed-Rekord in Phillip Island auf. In Spitzenresultate konnte das der Aprilia-Werksfahrer im Rennen aber nicht umsetzen.
«Auf welligen Strecken haben wir immer das gleiche Problem», jammerte Biaggi. «Jede Welle erzeugt unliebsame Vibrationen an unserem Motorrad. Ich kann deshalb nicht mehr die engsten Linien fahren, verpasse die Ideallinie und kann deshalb die Motorenleistung nicht perfekt umsetzen.»
«Die neuen Qualifyer-Reifen helfen uns auch nicht gerade», hält Biaggi fest. «Sie bieten nicht den nötigen Extragrip den wir bräuchten, um uns in der Superpole zu verbessern. Phillip Island hat sich für uns wie schon im letzten Jahr als schwierige Strecke herausgestellt. Ich kann dort nicht so fahren, wie ich sollte.»
Wieso Aprilia derzeit im Kreuzfeuer der Kritik steht und der neue Motor von den Gegnern als illegal bezeichnet wird, lesen Sie in Ausgabe 10 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 2. März für 2,- Euro im Handel.