MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Marco Melandri/4.: Von Davies vernichtend geschlagen

Von Ivo Schützbach
Marco Melandri

Marco Melandri

Superbike-Rückkehrer Marco Melandri erreichte am Freitag in Imola zwar Rang 4, aber er verlor fast eine Sekunde auf seinen Ducati-Teamkollegen Chaz Davies. Wie er diesen Rückstand erklärt.

Chaz Davies legte am Freitag in Imola mit der Panigale R die Bestzeit vor und war ganze 0,465 sec schneller als Kawasaki-Pilot Jonathan Rea. Sein Ducati-Teamkollege Marco Melandri kam hingegen nicht über Rang 4 hinaus und verlor ganze 0,962 sec auf Davies.

Eine schwere Niederlage für den Italiener. «Chaz liegt an der Spitze und ist viel schneller», räumte Melandri ein. «Das ist eine gute Strecke für Ducati. Ich fühle mich recht gut. Wir haben aber noch nicht das beste Set-up und müssen noch mit den Jungs arbeiten. Dass Chaz so schnell ist, ist eine positive Sache für uns. Wir müssen nun versuchen, näher an ihn heranzurücken.»

In welchen Bereichen ist Davies schneller? «Ich verliere Zeit beim Bremsen, bevor ich die Maschine umlege. Das betrifft vor allem den dritten Abschnitt. Dort ist Chaz unglaublich schnell. Wir haben das Bike im Vergleich zu Assen stark verändert, vielleicht etwas zu sehr. Nun müssen wir einen Schritt zurückgehen. Wir müssen die positiven Aspekte vom Freitag und von der Grundabstimmung nun für den Samstagmorgen kombinieren», erklärte Melandri die weitere Vorgehensweise.

Melandri liegt vor den beiden Superbike-Läufen in Imola auf dem vierten WM-Rang mit 14 Punkten Rückstand auf Davies und 98 Zählern auf WM-Leader Rea.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6