Was Sie über das Meeting in Misano wissen sollten
Abendstimmung am Misano World Circuit Marco Simoncelli
161 – Mit einem Rundenschnitt von 161,783 km/h sicherte sich Tom Sykes im vergangenen Jahr die Pole-Position in Misano
76 – Ducati erreichte in Misano bisher 76 Podiumsplatzierungen, das ist Rekord. In Assen steht der italienische Hersteller bei 71 Top-3-Plätzen.
48 – In Misano fanden bisher 48 Superbike-WM-Läufe statt, damit zieht die italienische Rennstrecke nun mit Donington Park (50) 50 gleich. Das ist insgesamt der dritte Rang, nur Phillip Island (53) und Assen (52) haben mehr Rennen gesehen.
28 – Mit 28 Siegen hat auf keiner anderen Rennstrecke ein Hersteller öfter gewonnen als Ducati.
27 – Troys Corser und Troy Bayliss, gewannen zusammen 27 Mal in Misano gewonnen. Corser feierte hier 16 Siege und Byliss 11.
12 – Ruben Xaus ist der einzige, der in Misano von einem Startplatz außerhalb der Top-10 gewinnen konnte: 2003 mit dem Doppelsieg von Position 12.
11 – Ducati hat zwei Pole-Positions weniger, als die gesamte Konkurrenz zusammen. Kurioserweise stammten die letzten beiden Trainingsbestzeiten nicht vom Werksteam: 2009 Jakub Smrz für Guandalini Racing und 2004 Steve Martin für D.F.Xtreme Sterilgarda.
11 – Ducati-Piloten gewannen in Misano 11 Rennen in Folge: Vom ersten Lauf 2001 bis zum Rennen 1 in der Saison 2006. Andrew Pitt brach anschließend auf Yamaha diese Serie.
6 – Troy Bayliss gewann in Misano sechsmal und ist damit erfolgreichster Fahrer hier. Den zweiten Rang mit je vier Siegen teilen sich Max Biaggi und Jonathan Rea. Bei den Pole-Positions liegt Troy Corser mit deren 6 vorn.
6 – Kawasaki gewann die letzten sechs Rennen auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli. Die letzten 6 Siege hier wurden von Fahrern aus Großbritannien errungen und diese teilen sich Sykes und Rea.
1 – Nur ein aktuell noch aktiver Fahrer hat in Misano schon auf der Pole-Position gestanden: Tom Sykes und das gleich fünf Mal.