Formel 1: So fuhr Lando Norris zum Sieg

Chaz Davies: Comeback in Laguna Seca nicht gefährdet

Von Günther Wiesinger
Nach dem fürchterlichen Crash von Chaz Davies beim Superbike-WM-Lauf in Misano sah es nach einer längeren Verletzungspause des Ducati-Stars aus. Aber Paolo Ciabatti ist überzeugt: «Chaz wird in Laguna fahren.»

Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti hegt nicht den geringsten Zweifel. Er ist überzeugt, dass aruba.it-Ducati-Werkspilot Chaz Davies (30) am 9./10. Juli beide Rennen zur Superbike-WM in Laguna Seca/Kalifornien bestreiten wird.  

«Klar, Chaz hat sich den Wirbelfortsatz am dritten Lendenwirbel gebrochen, aber diese Verletzung stellt keine Gefahr dar. Chaz hat unseren Vertrauensarzt Dr. Catani in Modena aufgesucht. Dr. Catani hat uns versichert, dass kein Risiko besteht, wenn Chaz in Amerika wieder auf das Motorrad steigt. Er wird Schmerzen haben, aber Chaz will trotzdem auf jeden Fall fahren. Er unterzieht sich einer Therapie. Ich habe gestern mit ihm telefoniert. Auch die Daumenverletzung sollte in den zwei Wochen bis Laguna Seca abgeklungen sein.»

Ducati-Corse-Manager Ciabatti macht sich keine Illusionen mehr über die Titelchancen von Ducati. Denn Davies liegt nach den zwei Nullern von Misano, wo er als Spitzenreiter in der letzten Runde des erstens Rennens nach seinem Crash von Weltmeister Johnny Rea überfahren wurde, in der WM-Tabelle nur mehr an dritter Stelle, mit einem Rückstand von 111 Punkten auf WM-Leader Rea.

Es sind zwar noch zwölf Läufe zu fahren, aber Katar wackelt, das Programm könnte also auch auf zehn restliche Rennen schrumpfen.

«Wir träumen jetzt nicht mehr vom Titelgewinn», gab Paolo Ciabatti im Gespräch mit SPEEDWEEK.com zu. «Aber wir kämpfen weiter, bis wir auch rechnerisch keine Chance mehr haben.»

«Am Ende können wir von Glück reden, dass dieser wirklich heftige Sturz keine folgenschweren Konsequenzen hatte. Das ist das Wichtigste für uns», ergänzte Ciabatti. «Es war dann am Sonntag auch gut für uns, als wir Marco Melandri endlich bei seinem ersten Sieg auf der Panigale beobachten konnten.»

 

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.03., 09:20, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 10:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 10:40, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 11:00, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 11:35, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 16.03., 11:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 12:40, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 16.03., 13:55, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 14:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 15:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Argentinien
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1603054512 | 5