Formel 1: Historischer Vertrag für Williams

Neue Suzuki GSX-R1000R: Zweiter Einsatz in Donington

Von Ivo Schützbach
Im Oktober 2017 erlebten wir die Premiere der neuen Suzuki GSX-R1000R in der Superbike-WM. In Donington Park werden BSB-Leader Bradley Ray und sein Team Buildbase Suzuki mit Wildcard dabei sein.

2015 sahen wir Suzuki letztmals Vollzeit in der Superbike-WM, damals mit dem Crescent-Team sowie den Fahrern Randy de Puniet und Alex Lowes.

Im Oktober 2016 wurde auf der Motorradmesse Intermot in Köln die neue GSX-R1000R präsentiert, ohne Werksunterstützung fand sich für 2017 aber kein Team in der Superbike-Weltmeisterschaft.

Suzuki gewann letztes Jahr mit Toni Elias souverän die US-Meisterschaft, in der Britischen Meisterschaft sorgte Sylvain Guintoli für einen Sieg in Assen.

In der IDM kam Suzuki hingegen unter die Räder, auch wegen des Reglements. Mit Serienelektronik und Standardschwinge war gegen starke Konkurrenz von BMW und Yamaha nichts zu gewinnen, der Schweizer Dominic Schmitter kämpfte außerdem die halbe Saison mit Verletzungen und wurde nur Gesamt-12.

Obwohl sie wussten, dass sie technisch nicht auf der Höhe sind, wagte es das Team von Denis Hertrampf, die GSX-R1000R letzten Oktober in Jerez erstmals in der Superbike-WM zum Einsatz zu bringen. Im ersten Lauf fiel Schmitter wegen Problemen mit der Spritzufuhr aus, im zweiten Rennen wurde er vom Japaner Takahashi abgeräumt.

Zu was die neue Suzuki in der Lage ist, sehen wir möglicherweise am letzten Mai-Wochenende, wenn die Superbike-WM in Donington Park zu Gast ist. Das Team Buildbase Suzuki hat eine Wildcard für Shooting-Star Bradley Ray (20) beantragt, der überraschend die ersten zwei Rennen in Donington gewann und die britische Superbike-Meisterschaft derzeit anführt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1302212014 | 5